Speichern Materialpreset

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Hi,

da bin ich mal wieder. hab ein Problem:

DS 3 speichert Materialpresets nur noch als *dsa, *dsb, *dse. Das alte Format *ds fehlt. Nun kann mein Betatester meine Materialpresets nicht mehr lesen, da er nur das alte DS nutzt. Gibts irgendeine Möglichkeit weiter in *ds zu saven? außer sich das Alte zu installieren?

• Offizieller Beitrag

Dein Betatester sollte wohl besser upgraden. Auch von DS3 gibt es eine Gratisversion. Der Freak z.B. funktioniert in DS2 gar nicht richtig.
    Vielleicht arbeitet irgendjemand schon an einem Konverter für die Materialien, aber ich glaube, für DS2 ist die Zeit eigentlich schon abgelaufen.

• guten morgen:

des Rätsels lösung habe ich :D : man benenne *dsa dateien in *ds um, bei mir läuft das. ?( die idee kam mir gerade eben, jetz schauen wir mal, was der tester sagt.

das Problem, das auftauchte war folgendes: wenn in DS3 eine mat-preset geklickt wurde, fragte DS3 trotz korrekter Pfade die selben komplett ab. meine *dsa-Dateien wurde bei einem anderen Betatester, der mit DS3 arbeitet, auch wieder komplett abgefragt, obwohl alle pfade richtig sind. nachher schickte er mit seine mats. und siehe da: als ich sie testen wollte, wurden wiederum alle pfade abgefragt, weil es einfach die texturen nicht finden will. Übrigens fragte DS3 auch bei der Verwendung von den *ds-Mats des testers alle pfade ab, obwohl sie richtig waren. das ist mir schon komisch. irgendwo liegt der hase im pfeffer. ich hoffe, mit dem umbenenen klappts, werde berichten :)

Das DS3 auch free ist, wissen wir. nur manch einer hat sich auf eine DS-Version eingeschossen, selbige etwas umgebaut, bisher war alles kompatibel.

• Offizieller Beitrag

Das ist aber komisch, dass es nach den Dateien fragt.

Eigentlich kann das mit dem Umbenennen nicht funktionieren. Der Code in den Dateien ist ganz anders. Aber ich wünsch dir viel Glück!
    Sonst frag mal im DAZ Forum, ich glaub ich hab da irgendwo was von einem Konverter gelesen, aber ich finde den Link nicht mehr.

• Hi Esha,

ne es geht nicht mit dem umbenennen, nur auf meinem rechner. auf dem andren nicht - Aber :) der betatester hat die 3er und jetz läuft es wohl. grins und nerv. danke für den link. das werde ich gleich probieren. es gab ja das plugin, nur waren die renderergebnisse in poser nich so dolle. aber wenigstens war schon mal alles richtig angestöpselt. merci :]

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.