Das macht doch echt keinen Spaß mehr. Indigo Renderer jetzt 295.- €

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flytronik.

• Da schaue ich mal nach was es bei meinem Lieblingsrenderer so neues gibt und stelle fest das kostet jetzt richtig Geld. :d6

Hat einer noch eine Alternative? Kerkythea und Luxrenderer gefallen mir nicht.

• Kerkythea ist auch nicht open Source - "nur" "free" (aber eigentlich nur gratis - frei eben nicht!)
    Luxrender ist Open Source - und darauf würde ich setzen.
    Alternativen sind ggf. Yafray und Sunflow - jedenfalls aus Blender Sicht.

Es gibt noch viele mehr - aber was die einzelnen Engines können?

Yafray wird im Augenblick aktiv entwickelt - eine Zeitlang war Pause meine ich.

Mit Indigo kann aber nur Luxrender halbwegs mithalten, weil beide "unbiased" renderer sind (oder kann KT das auch schon?)

Gruß
    Vid

PS: Genau die von den Indigo Macher benutzte "Masche" hält mich davon ab gratis Software zu benutzen die nicht quelloffen ist! :]

• yafray ist tot
    es lebe yafaray

letztes release von yafaray war am 29.07.09
    ich denke, es wird nur noch die integration über die scripte geben
    yafaray hat sich stark weiterentwickelt. der renderer kann immernoch direkt aus blenders scriptfenster gestartet werden
    als rendermethoden stehen "direct lightning", "photonmapping" und "pathtracing" zur verfügung
    MLT (monte carlo lighttracing) ist (noch) nicht implementiert
    materialien müssen komplett im script erstellt werden

lux bietet ebenfalls diverse rendermethoden
    die materialien werden so gut wie möglich direkt aus dem blendfile portiert, so dass man nicht ganz so viel nacharbeit hat
    genauso lässt sich lux über ein script steuern und direkt aus blender starten

in beiden fällen sind ein extra export der scene nicht nötig
    ich denke es schadet nicht, sich einfach beide renderengines mal anzusehen

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

• [*]Also auf der Blender Seite sind folgende Renderer aufgeführt:

[*]Renderman standard (aqsis, pixie, 3delight, prman), export script: MOSAIC
    [*]Yafaray (export script at download page)
    [*]Indigo, export script: Blendigo
    [*]Luxrender export script: LuxBlend
    [*]Virtualight (export script included).
    [*]POV-ray export script: povanim
    [*]Sunflow (export script included).
    [*]Radiance
    [*]V-Ray export script: V-Ray/Blender
    Da muss doch was bei sein, oder?

• Das ist auch ein Problem mit diesen Exportscripts. Ich habe mal MOSAIC getestet mit aqsis, pixie und Gelato alle drei brachten unterschiedliche Bilder hervor. Gelato war der Hammer der machte aus einem Würfel eine Kugel :tup , sowas habe ich noch nicht gesehen. Aqsis schluckte gleich mal alle Texturen, sorry waren war nur Farben, und brachte ein graues Bild zutage. Könnt ihr ja selber testen die Example Blender Dateien sind ja dabei.

Kurz gesagt warum wird der interne Renderer nicht mal etwas verbessert. Es kann doch nicht so schwer sein den Luxrenderer in Blender zu implementieren.

• am internen wird gearbeitet. der neue renderer soll mit blender 2.5 geliefert werden.

ich muss aber auch sagen, dass der blender-renderer garnicht so schlecht ist
    man schaue sich nur die Blender-Galerie an

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.