Farben einstellen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

• Tach die Herrschaften,

gibt es eine Möglichkeit in Poser 6 oder 7 einen Farbwert festzulegen? Diese hin-und-her-schieberei mit dem Mauszeiger auf der Farbscala ist doch Unfug oder aber zumindest extrem unexakt.

Gab bestimmt schonmal eine ähnliche Frage, hab ich aber nicht gefunden.

Danke schonmal für eventuelle Hilfe.

Gruß Dim

• Offizieller Beitrag

Ob es eine ähnliche Frage gab, weiß ich nicht, aber die Antwort ist ganz einfach ;)
    Alt-Klick auf das Farbfeld öffnet einen Dialog, wo du die Werte ganz exakt eingeben kannst. Das geht bei jedem Farbfeld, bei denen im Materialraum genauso wie bei den Lichtern.

• Erstmal Danke für die flotte Antwort!

Das mit dem Alt+Klick funktioniert bei mir nicht, aber ich habe entdeckt, daß im Farbauswahlfeld, rechts oben ein kleines, regenbogenfarbenes Feld ist, welches beim doppelt anklicken die Optionen freigibt. Wer sehen kann und ausprobiert ist halt klar im Vorteil.

Bei Bryce geht das leider nicht - gibts denn da nen Trick?

Ich weiss wohl, daß dies die falsche Kategorie ist, aber ich wollte jetzt nicht einen neuen Fred aufmachen.

Oder sollte ich?

• Wenn ich in Bryce (5.5) z.B. im Materialeditor z.B. auf das Farbfeld bei "Füllung" mit der linken Maustaste klicke, erscheint das Farbauswahlfeld, in welchem ich dann zwar eine Farbe mittels Mausbewegung einstellen kann, welche dann auch angewendet wird, aber es verschwindet sofort wieder wenn ich die Maustaste loslasse. Ich habe also noch nicht einmal die Chance "ALT" zu drücken und zu klicken.

Ist sehr undufte, gerade wenn man zwei Objekte in exakt gleicher Farbe erstellen will.

• Ich nehme "fast" alles zurück und behaupte das Gegenteil! ... ;-]

Durch einiges Ausprobieren mit "ALT Klick", fand ich eben heraus, daß wenn der Mauszeiger auf der kleinen "aktuellen" Farbanzeige liegt, man dann tatsächlich mit "ALT Klick" die RGB Werte eingeben kann.

Danke nochmal an "esha" für die Tipps!!! :tongue:

Haben mir extrem viel weitergeholfen! - zumal mich dieses Problem schon lange ärgerte.

Ich bin hoffentlich auch bald mal soweit, anderen helfen zu können.

• Offizieller Beitrag

Ja, man muss die Alt-Taste schon gedrückt halten, bevor man auf das Farbfeld klickt. In Poser ist es übrigens genauso.

Freut mich, dass ich helfen konnte! :)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.