DS 3 Render-Error

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ancestorsrelic.

• Wes evtl. jemand, woran es liegt? Eine neue Scene verursacht bei mir reihenweise Crashes, wenn ich in DS 3 und "Deep Shadow Map" rendere. Etwa wenn 35-47% problemlos durchgelaufen sind, ist Feierabend:

The renderer encountered a memory error and the program has become unstable. Please close and restart DAZ Studio as soon as possible

und

DAZStudio.exe caused ACCESS_VIOLATION in module "D:\MyWorks\Programme\DAZ Studio\dz3delight.dll" at 001B:053913F3, Dz3DelightDll:: Slo_DetailtoStr()+1109347 byte(s)

Stehe im Moment wie der "Ochs vorm Berg" und komme nicht weiter. Nach jedem Crash DS neu hochfahren, Scene laden (20 Minuten), in den Render-Einstellungen rumprobieren, Rendering starten... Crash! Laut Fluchen... DS neu hochfahren, Scene laden... Dieselbe Prozedur von vorne :(

• Offizieller Beitrag

Im Zweifelsfall würde ich DS die Schuld geben. Die 3er-Versionen haben alle ihre Macken.
    Funktioniert es vielleicht, wenn du auf die Deep Shadow Map verzichtest?

• "Quick'n dirty" in Open GL rendern klappt... nur ist das Ergebnis natürlich unterirdisch: allergröbste Klötzchenschatten, keine Bump-Maps, keine Wasserreflektionen. Rendern in Raytracing stürzt sogar noch früher ab. Normalerweise komme ich mit "Deep Shadow Map" eigentlich immer gut hin, optisch ist es sogar oft besser als Raytracing, und die ersten 47%, die ich bei einem Versuch schon mal bekommen hatte, sahen sehr gut aus.

Merkwürdig: Sowohl der kleine Proberender in 640x640 pixel als auch die Endrendereinstellung in 3200x3200 Pixel läuft etwa gleich weit durch, so ca. 35-47%; an der Grösse kann es also nicht liegen.

Der allererste Testrender lief auch noch, dann habe ich die Lichter etwas umgestellt... und seitdem läuft nichts mehr. Habe auch schon Lichter gelöscht, die Beleuchtung vereinfacht, aber bringt alles nichts. Habe die Scene auch schon contentmässig "abgespeckt", wo es geht; allen content ausserhalb des Kamerawinkels raus. Habe die "Victoria 4 to Victoria 3" als einzige "grosse" Figur in der Scene, doch leider kann ich bei der "V4 to V3" kein LOD setzen.

Werde DS wohl nochmal neu installieren, und neu probieren. Oder die "V4 to V3" gegen eine echte V3 austauschen... Wenn das nichts wird, werde ich die Scene wohl als 3Delight-Renderdatei speichern (hoffentlich läuft zumindest das) und dann wohl oder übel gegen $$$ an eine externe Renderfarm schicken müssen, die einen funktionsfähigen 3Delight haben :(

• Offizieller Beitrag

Ich nutze DS eigentlich nie zum Rendern, nur zum Testen, kann dir da also nicht wirklich weiterhelfen.
    Es scheint fast so, als wäre da ein Problem in der Datei. Sowas hatte ich mal mit Poser, da renderte er oberhalb und unterhalb des Kopfes fertig (Poser rendert ja in Blöcken), und der Block mit dem Kopf blieb stecken. Es stellte sich dann heraus, dass die sehr rechenintensive Transmap der Haare schuld war, da hat Poser sich bei der Schattenberechnung einfach dran verschluckt. Ich hab dann die Haare ausgetauscht, und plötzlich ging's.
    DS rendert ja schichtweise, soweit ich weiß; bei welchem Objekt bleibt er den stecken?

• Ach ja, wenn ich das genau wüsste... meistens produziert ein Renderversuch leider nur ein durchgehend schwarzes Bild; erst einmal war zumindest fast die Hälfte auch gespeichert worden. Durch die Haare meiner V4 ist er bei diesem einen halbwegs sichtbaren Versuch jedenfalls durchgekommen.

Hatte bei der letzten Scene auch schon einen ähnlichen Effekt: Im ersten Durchlauf gabs nur ein pechschwarzes Quadrat in 3200x3200 pixel, aber keinen Absturz oder eine Fehlermeldung. Im 2. Durchlauf hatte dann aber alles geklappt.

Leider habe ich keine weitere, von DS unabhängige Renderengine in einem anderen Programm. Habe aber mal gegoogled und festgestellt, dass es den 3Delight auch "einzeln" gibt.

Werde mal trial-and-error machen:

1. DS neu installieren. hatte mit DS 2.1 schonmal einen ähnlichen Effekt, wo beim Rendern urplötzlich immer das Programm geschlossen wurde (allerdings ohne Fehlermeldung, nur plötzlich immer Zack! Weg!)... Bis ich DS mal ganz neu installiert hatte.

2. Die "V4 to V3" durch eine echte V3 ersetzen. Habe die "V4 to V3" hier zum ersten Mal benutzt und irgendwie ist das Datenfile der gesamten Scene ungewöhnlich gross geworden... so einen "Klopper" hatte ich noch nie, selbst mit zwei normalen V4.2 und einer V3 mit allen Morphs in einer Scene. (Vielleicht sind mein 1GB RAM einfach zu wenig... Alterschwacher Computer von Anfang 2005)

3. Versuchen, die Scene in einzelnen Ausschnitten rendern... Soll ja irgendwie mit DS gehen, muss dann mal sehen, wie, und die Ergebnisse in PaintShop Pro "zusammenbasteln".

4. Sehen, ob ich an die einzelne 3Delight-Renderengine rankomme und damit versuchen.

5. Scene komplett für "later try" zurücklegen, Gebetsteppich ausrollen & beten, das DAZ den Bug irgendwann mal in nährer Zukunft findet und entfernt :hoff:

• Ist es nur bei dieser einen Szene so oder auch bei anderen? Was sagt die Logdatei dazu? Ist es ein spezifisches Objekt oder eine Textur in der Szene, die an der speziellen Stelle liegen und den Absturz verursachen?

• Ich versuchs jetzt mal mit Step-Rendering, wie es bei DAZ beschrieben ist ( http://artzone.daz3d.com/wiki/…dazstudio/studio-render12 ). Glaube, das 42MB File ist einfach zu fett für mein altes 1MB RAM-System.

Erster Test mit dem ersten Renderteil lief gut durch in 640x640 pixel, in 3300x3300 aber wieder Crash... ist wohl immer noch zu gross.

Update: In 2500x2500 Pixel lief's eeeendlich mit Ach & Krach durch... und meine Bude ist richtig schön warm geworden... Muss den PC-Lüfter mal mit dem Terrarium meiner Boa constrictor koppeln, die braucht ja so 25-30°C Temperatur und Heizkosten spart man auch beim Rendern :D

Morgen ist dann der 2. Teil als .png mit Alphakanal dran... und dann "klatsche" ich das Ganze in PSP X zusammen.

• Offizieller Beitrag

Ein kleiner Tipp: Schraub mal deinen PC auf und sauge ihn vorsichtig mit der Staubsaugerdüse aus. Dann funktioniert die Kühlung wieder besser ;)

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.