Realtime Ray Tracer

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Hallo zusammen,
    wir sind ein junges Start-Up Unternehmen namens Numenus. Auf unserer Homepage stellen wir eine Alpha Version des Augenblick Massive Model Viewer (MMV) zur Verfügung http://www.numenus.de/produkte.html. Mit dieser Version können komplexe 3D-Datensätze schnell geladen, editiert und gerendert werden.
    Interessierte Anwender aus den Bereichen der 3D-Modellierung und/oder Rendering (z.B. CAD/CAM, DCC u.a.) können so einen ersten Eindruck über den Aufbau der Software erhalten. Wir freuen uns natürlich über Feedback hier, aber auch in unserem Forum http://forum.numenus.de/.
    Wir freuen uns, Euch dort zu treffen!

• Hallo,

klingt interessant, habs mir mal heruntergeladen und installiert. Allerdings stürzt mir das Programm schon beim bewegen eines LowPoly-Modelles unwiederbringlich ab - Windows XP Professional SP2 32 Bit. Bei einem 2. Versuch mit einem anderen Modell ist es erst nach ca. 30 Sekunden passiert. Leider läuft Rotation etc. sehr langsam und ruckelig, sodass eine exakte Ausrichtung unmöglich erscheint oder sehr umständlich ist, da lässt sich sicherlich in der Vorschau noch was optimieren. Denn bei meinem Rechner handelt es sich nicht unbedingt um eine alte Mühle. Zudem stürzt das Programm beim Laden eines etwas größeren Modells ab.

Irgendwie kenne ich den Setup - wie der von Visual Studio? :) Da ihr QT bei der Entwicklung verwendet habt, ist das Programm leider etwas groß für meinen Geschmack (die ganzen QT-Komponenten) - aber naja.

LG

• Probiert mit allen bekannten *.obj Datensätzen (Basis "Laurana" und andere Scandaten).
    Stürzt zuverlässig ab. Selbst mit "Load Menger Sponge".

Warten auf die beta schlage ich vor...

Das Konzept würde mir schon gefallen.

Gruß und viel Glück
    Vid

EDIT : Nach dem Lesen des Manuals habe ich es für die OBJ Dateien mit dem OSG Plugin versucht - es bleibt bei dem schlechten Abschneiden.
    TiPP: Macht ein ordentlich aufgelöstes Video vom Arbeiten mit der Software - so werden Leute neugierig...
    Das lässt sich dann neben Youtube auf diverse Portale bringen und schon klappt es.

• Hallo zusammen,

das die Anwendung hin und wieder abstürzen kann ist uns natürlich klar (daher Alpha), aber so häufig wie das bei euch der Fall ist sollte das natürlich nicht sein. Gerade das laden über das OSG-Plugin hat bei unseren Systemen eigentlich sehr zuverlässig funktioniert.... Wäre es vielleicht möglich, das wir das ein oder andere obj File zur Verfügung gestellt bekommen könnten? Gerne auch nur einen Ausschnitt, wenn es dann immer noch abstürzen sollte. Vielleicht können wir dann den Bug einfacher finden.

Das mit dem Video ist eine gute Idee, ich denke das werden wir bald einmal angehen.

Viele Grüße und vielen Dank für das Feedback.

• Die Meshes entstammen den Vorschlägen in Eurem Manual!
    Where to get scenes!

http://graphics.stanford.edu/data/3Dscanrep/

Ich habe auch fast alles durchprobiert was ich noch so hatte.
    Das sind Szenen hier aus dem Forum - u.a. die Westernstadt die es als DL zur Active Rendering gab.

Ich auch Sachen aus trueSpace und AoI probiert incl. Looptest.

Das Programm bleibt wackelig - ich habe nicht ein Objekt einlesen und dann ansehen können.
    Ich vermute das meine HW "schuldig" ist - jedoch ist gerade das bei Euch hervorgehoben, - in der Form, dass es
    auch mit älterer Hardware funktioniert.
    Qt3 und QT4 Programme wie Meshlab laufen bei mir einwandfrei - auch mit extrem großen Meshes.

Ich putze es erstmal von der Platte und warte auf die nächste Alpha oder beta.

Noch ein Tipp: Gebt 2-3 Modelle oder besser ganze Szenen mit, die sicher laufen sollten!

• Danke für Euer Feedback!
    @ vidiot: welche Grafik-HW hast du? Haben schon festgestellt, das wir bei einigen Win XP Versionen kleinere Probleme haben.
    @hirnLOSius: schön das es bei dir funktioniert.
    Das Texturproblem haben wir bereits erkannt und auch gefixt. Wird die Textur nicht gefunden kann sie über die Dialogbox hinzugefügt werden. Mit dem nächsten Release wird es dann besser funktionieren.
    Lg

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.