Poser 7 - partielle Farbzuweisung ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tinsche.

• Hi,

ich hätte eine Frage bezüglich Poser 7, ich habe nichts weiter dazu in
    diversen Tutorials und Foren gefunden (oder ich bin schon betriebsblind
    icon_rolleyes.gif).

Ich habe mir in Poser eine vorgefertigte Figur genommen und möchte nun
    an dieser, einzelne Bereich (z.B. unteren Arm o.a.) verschieden zum
    Rest des Körpers einfärben.

Aber irgendwie kann ich nur Kopf oder Körper insgesamt "ansprechen".

Geht das überhaupt ?

grüße

tina

• Offizieller Beitrag

Hallo und :welcome

Nun zu deiner Frage:

Es kommt auf die Figur an. Jedes 3D-Objekt hat Materialzonen, damit es in Poser überhaupt eine Farbe/Textur bekommen kann. Wenn es nur eine Materialzone hat, kann man keine Unterbereiche ändern.
    Ich weiß nicht, welche Figur du verwendest; ich nehme mal an, es ist eine von denen, die mit Poser mitgeliefert wurden, die haben nämlich ein Material für die gesamte Körper-Oberfläche. Man kann die Materialzonen schon ändern, aber das ist ein tiefergehender Eingriff, für den man sich schon ziemlich gut auskennen muss, denn dann muss man auch alle anderen Materialien für die Figur dementsprechend abändern.

Die Figuren von DAZ haben viele verschiedene Materialzonen, da ist viel mehr Spielraum für die Bearbeitung. Schau sie dir doch einfach mal an, die Basisversion ist gratis.
    Victoria 4: http://www.daz3d.com/i/shop/itemdetails/?item=4783
    Michael 4: http://www.daz3d.com/i/shop/itemdetails/?item=7877

• Hallo und Willkommen im Board

hoffe du hattest einen angenehmen start ins Jahr 2010 :)

Den Bereich den du ändern willst, so hört es sich zumindest an ist in einer Textur gespeichert, diese Textur kannst du mir jedem dir beliebigen Bildeditor ändern.

Als Beispiele hier sei genannt Paint.net, Gimp oder Adobe Photoshop. Die ersten beiden genannten erhält man kostenlos der letzte ist kommerzieller Natur.

Wo du die jeweiligen Texturen findest hängt von deiner Figur ab, die du verwendest.

EDIT: Fast vergessen

Die Texturen findest du unter Programme\e frontier\Poser 7\Runtime\Textures

• vielen dank für die fixen antworten :),
    auch euch ein frohes 2010 !

ich nutze eine von poser mitgelieferte figur katie.
    und da sieht´s ganz so aus, als wär nur kopf und körper insgesamt ansprechbar - mist !

emogie
    hab´s mal getestet und in photoshop rumprobiert, leider wird´s nicht sehr genau - aber vielleicht bekomm ich´s ja noch hin.

also danke nochmal für die tipps.

• danke für die tipps,

ich hab´s dann jetzt doch anders gelöst: :wacko: obj. - dateien kann man ja in cinema 4d reinladen *vor den kopf schlag* - nun ist partielles einfärben kein ding mehr - und da ich die figur eh in cinema weiter bearbeiten kann ( kamerarundflug etc.- da weiß ich wenigstens, was ich ungefähr tue ;) ).

also danke nochmal,
    ich denke es wird eine zeit kommen, in der ich den uv mapper gut gebrauchen kann. :D

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.