Raumgleiter texturieren

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von A.D..

• Hallo, bin ein Wings3D-Neuling und hab einen Raumgleiter für ein Spiel modelliert (PureBasic/Ogre-Engine). Allerdings hab ich Probleme beim Texturieren des Gleiters. Irgendwie sieht alles sehr schwammig aus und ich habe Linienartefakte auf dem Modell. Wäre nett, wenn mir jemand eine richtige Vorgehensweise beim Texturieren/UV-Mappen zeigen würde.

Nachdem das Modell fertig modelliert war, habe ich die UV-Map mit Wings erstellt und danach habe ich mit verschiedenfarbigen Materialien (einfache Diffusfarben) das farbliche Grunddesign festgelegt. Dann habe ich die Textur in Wings erzeugt (2048x2048) und wollte diese dann mit Photoshop verfeinern. Leider sieht das Ergebnis schon von anfang an sehr unzufriedenstellend aus.

Hier ein paar Screens:

qslteze35hjx.jpg

und hier ein Screenshot aus dem Spiel:

7mfsf1i7i1ph.jpg

6l17oibgpj9t.jpg

Wäre nett, wenn mir jemand einpaar Tipps und Tricks beim Texturieren geben könnte, ggf. gute Tutorials darüber danke..... (zum Beispiel auch, wie ich am besten schattiere und z.B. die Turbineninneflächen machen soll, da so die räumliche Form des Gleiters garnicht nicht erkennbar ist....)

A.D.

• Offizieller Beitrag

Erst einmal: :welcome

Nettes Modell :)

Ich denke, die Linien würdest du loswerden, wenn du im Template (=Gitternetz, wo du draufmalst) ein bisschen über die Außenkanten drübermalen würdest.

Mit der Darstellung von Texturen in Spielen bin ich eigentlich nicht vertraut, aber hier sind ein paar grundlegende Tipps, die für "normale" 3D-Programme gelten:
    Wenn du eine Texturmap verwendest, sollte das Modell selbst keine Farbe zugewiesen haben.