Hallo, bin ein Wings3D-Neuling und hab einen Raumgleiter für ein Spiel modelliert (PureBasic/Ogre-Engine). Allerdings hab ich Probleme beim Texturieren des Gleiters. Irgendwie sieht alles sehr schwammig aus und ich habe Linienartefakte auf dem Modell. Wäre nett, wenn mir jemand eine richtige Vorgehensweise beim Texturieren/UV-Mappen zeigen würde.
Nachdem das Modell fertig modelliert war, habe ich die UV-Map mit Wings erstellt und danach habe ich mit verschiedenfarbigen Materialien (einfache Diffusfarben) das farbliche Grunddesign festgelegt. Dann habe ich die Textur in Wings erzeugt (2048x2048) und wollte diese dann mit Photoshop verfeinern. Leider sieht das Ergebnis schon von anfang an sehr unzufriedenstellend aus.
Hier ein paar Screens:
und hier ein Screenshot aus dem Spiel:
Wäre nett, wenn mir jemand einpaar Tipps und Tricks beim Texturieren geben könnte, ggf. gute Tutorials darüber danke..... (zum Beispiel auch, wie ich am besten schattiere und z.B. die Turbineninneflächen machen soll, da so die räumliche Form des Gleiters garnicht nicht erkennbar ist....)
A.D.