Shrinkwrap in Blender

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.

• Ich habe mir die Modelle von google mal genauer angesehen und muss leider sagen das diese Müll sind. Der Grund sind die Normalen und Fehler in dem Mesh. Bei den meisten Modellen sind die Flächen so aufgebaut das es Überschneidungen in diesen gibt. Ich habe immer nach Fehler in den Normalen gesucht aber keine gefunden.

Nehmen wir mal den F40 aus dem Downloadbereich, wenn ich eine Plane über die Motorhaube lege und diese mit Shrinkwrap anpasse komme ich dieser schon recht nahe.

Gibt es eine andere Möglichkeit ein Mesh über ein anderes zu legen wie ein Stück Stoff um einen Abdruck mit einem neuen Mesh zu bekommen?
    Shrinkwrap ist leider nicht dafür geeignet.

• :S Hi Flytronik,
    so wie du dein problen beschreibst, ist das ein ganz normales problem beim austausch von 3d zwischen CAD Programmen und
    3D Programmen. Dabei zähle ich sketchup eher zu den CAD programmen, da man dort mit high level tools arbeitet. z.B zeichne
    einen kreis auf eine fläche. Extrudiere den Kreis um 10 m. Zeichne eine weiter Form auf die neu entstandene form und extrudiere die
    neuen Umrisse ... usw. )
    Dabei hat man in SKup keinen einfrluss auf die Mesh-Topologie - also die art und weise welche punkte verbunden werden.
    Kling banal ist aber ein großes Problem beim Austasch von 3D Daten zwischen Programmen.
    Aber nun endlcih zur "Lösung" deines Problens :)
    evtl.kannst du mal den Link zur F40 posten?
    Was ich mir vorstellen kann ist, Teile des Objektes die intakt sind kopieren ( in Blender auswählen und per SHIFT + D Dublizieren,
    dannach Mit >P< Separtieren - das original mesh gesperrt drunter legen und mit aktiviertem SNAPPING abpausen.
    Ein mühsamer prozess - vertices extrudierne und an die referenzgeometrie snappen ;O )
    Eine andere möglichkeit findest du hier - allerdings erzeugt das skript keine Quad Faces
    ->> http://blenderartists.org/forum/showthread.php?t=144504
    mfg crasty

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.