Ansichtsproblem

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sir M.

• Vor kurzem ist ein Phänomen aufgetauch, dass ich noch nicht kenne. Vielleicht ist es auch ein Bug. ?(
    Leider weiss ich auch nicht mehr so genau was ich getan habe.
    An das letzte was ich mich erinnere, ist, dass ich nur ein Bereich Rendern wollte und die Tastenkombination "Shift + B" ausserhalb der Kamera angewendet habe, was eigentlich kein Problem darstellen sollte....
    Nun habe ich nur noch ein Bereich in dem meine Objekte, Lichtquellen etc. angezeigt werden. Es ist auch nichts versteckt. Wenn dem so wäre, würde der Schnitt einer Edge entlang laufen.
    Nun ist die Frage: Was ist hier los und wie behebe ich dieses Problem.

Greet
    Sir M

• Ich sehe, bin wohl der einzige dem sowas schon passiert ist. Naja versuchs mal mit einem Backup oder mit dem Importieren der Objekte in eine neue Blenderszene.

Greet
    Sir M

Whatever you're thinking and feeling today ist creating your future

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir hin und keiner ginge um zu sehen , wohin wir kämen , wenn wir gingen - Karl Marti

• Hi,
    das ist kein Bug. Meine Blenderzeit liegt schon etwas zurück, deshalb kann ich dir nur andeutungsweise helfen.

Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe Geometrie importiert, die leider etwas großvolumig war. Beim Rauszoomen im Ansichtsfenster hatte ich das gleiche Phänomen => die Geometrie wird durchgeschnitten bzw. verschwindet.

Das Problem liegt in/bei der Sichtweite. Man kann die (Kamera-) Sichtweite einstellen (ähnlich wie bei einer Lichtquelle die Leuchtweite). Wo das eingestellt wird weiß ich leider micht mehr - rechte Maustaste auf die Kamera??? - rechte Maustaste in die Ansicht => view options???

Viele Grüße
    Eddi

• Das befürchte auch, dass ich da bei der Kamera etwas verstellt habe. Nur liegt die Kamera auch "ausserhalb der Sichtweite und kann sie nur noch über den Outliner anwählen.
    Aber danke für die Idee. Jetzt habe ich wenigstens einen Ansatz wo's liegen könnte.

Greet
    Sir M

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde, wo kämen wir hin und keiner ginge um zu sehen , wohin wir kämen , wenn wir gingen - Karl Marti

• Es ist definitiv nicht die Kamera. :thumbdown: Weil dann würde auch das Gitternetz verschwinden, wenn man die Anzeigeweite verkürzt.

Greet
    Sir M

• versuche mal im menü des 3d-fenster "View - > Clear Clipping Border" [Alt+B]
    mit "View - > Set Clipping Border" kannst du einen anzuzeigenden bereich einstellen
    dann wird alles drumherum ausgeblendet

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

• Yuhuuuuuuuu :applaus
    Danke Stone. Wie kann man nur so kurzsichtig sein... "ein Bug":elk
    Zugegeben, diese Funktion hatte ich zuvor noch nie benötigt. Ich drückte wahrscheinlich statt der shift-Taste die Alt.

Greet
    Sir M

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.