Hallo,
wer kennt sich mit dem Sternenhimmel von Bryce aus? Ich brauche einen richtigen Sternenhimmel, also echte Sternbilder, nicht nur irgendeine Zufallsverteilung von Sternen.
Ist das überhaupt möglich?
Gruß
halbmond
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von halbmond.
Hallo,
wer kennt sich mit dem Sternenhimmel von Bryce aus? Ich brauche einen richtigen Sternenhimmel, also echte Sternbilder, nicht nur irgendeine Zufallsverteilung von Sternen.
Ist das überhaupt möglich?
Gruß
halbmond
Hallo Halbmond,
erstmal im Board!
Einen echten Sternenhimmel nach astronomischen Daten zu importieren -wie z.B. in 3DS Max etc.- ist in Bryce leider nicht möglich. Der einzig gangbare Weg wäre, ein Foto des gewünschten Nachthimmels auf eine 2D Fläche zu projizieren und selbige so weit in den Hintergrund zu schieben bzw. skalieren, dass sie den gesamten Bildhintergrund bis zu den Rändern ausfüllt. Die Sonne sollte dabei nach Möglichkeit ausgeschaltet und die Szene mit gezielt gesetzten Lichtquellen ausgeleuchtet werden.
vg
space
Hi,
danke für die schnelle Antwort, spacebones.
Gilt das auch für neuere Versionen von Brace?
War ein echter Sternenhimmel nicht einmal geplant? Erinnere mich, das in irgendeinem alten Buch gelesen zu haben.
Gruß
halbmond
Die aktuelle Version ist Bryce 6.
Version 7 ist in der Betaphase.
Es ist allerdings nicht so einfach vernünftige Aufnahmen des Sternenhimmels, so wie wir ihn sehen, zu bekommen. Die meisten sind unscharf oder die Sterne zeichnen sich als kurzer Strich ab, durch die Rotation der Erde.
Es gibt noch die Möglichkeit einen schwarzen Himmel zu Rendern und dann im PW die Sterne einzuzeichnen. Verlangt aber etwas astronomische Kenntnis.
Also, astronomische Kenntnisse sind schon vorhanden.
Bei mir haperts an grafischen Kenntnissen. Um ehrlich zu sein, hasse ich jede Art von Grafik, betrachte sie als notwendiges Übel. Mein Metier ist die Sprache. Und Bryce bräuchte ich - wenn der Aufwand halbwegs vertretbar bleibt - zur Veranschaulichung astronomischer Gegebenheiten. 2D-Skizzen fertige ich übrigens mit Fireworks an. Und das finde ich schon nervig.
Es geht also um die Anfertigung von relativ einfachen 3D-Bildern. Keine Kunstwerke, sondern eher Gebrauchsgrafik. Bisher habe ich von Bryce (5.5) aber eher den Eindruck, als wäre genau das teuflisch schwierig. Nunja, man hat mich gewarnt, dass es mit 3D so eine Sache sei ...
Darf ich eure Kommentar so verstehen, dass auch in den neueren Versionen (6 & 7) kein echter Sternenhimmel enthalten ist?
Gruß
halbmond
Ich fürchte mal, das auch in der Version 7 kein authentischer Sternenhimmel sein wird. Ich weiß jetzt nicht, ob 3D-Programme überhaupt das Richtige sind. Es gibt Software die astronomische Erscheinungen zeigen. Man gibt Ort und Datum ein und danach wird der entsprechende Sternenhimmel generiert.
Aber ich habe keine Ahnung was der Spass kostet, da müßtest Du Dich mal auf die Suche machen.
Alle 3D Programme, die echte Astronomiedaten importieren / verarbeiten können, liegen preislich oberhalb der "Schmerzgrenze" für Hobbyisten. ( 3DS Max hat das bereits eingebaut, bei C4D gibt es wenn ich mich recht entsinne ein Plugin dafür, bei Lightwave und Maya weiss ich jetzt nicht genau ).
Da stimme ich eher Elfmanns Vorschlag zu, möglicherweise gibt es auch bei Sourceforge eine freie Anwendung dafür. Wenn Du Grafik als ein notwendiges Übel empfindest, würde ich auf jeden Fall eine 2D-Lösung empfehlen, das ist eine Dimension des Ärgers weniger...
vg
space
ZitatWenn Du Grafik als ein notwendiges Übel empfindest, würde ich auf jeden Fall eine 2D-Lösung empfehlen, das ist eine Dimension des Ärgers weniger
Dem kann ich nur zustimmen. Für 3D braucht man ziemliche Begeisterung für grafische Dinge
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |