Suche ein Programm dass anzeigt wenn eine Taste gedrückt wird...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 11.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Endoen.

• Hallo Leute,

vielleicht kennt einer von euch ein, möglichst freies Programm, dass auf dem Bildschirm einen Anzeige / Einblendung macht, welche Taste / Tastenkombination gerade gedrückt wird.

Hintergrund:
    Für Live-Demos mit Notebook und angeschlossenem Beamer fände ich es ganz nützlich, wenn die Zuschauer sehen könnten welche Tastenkombination ich da gerade verwende. Wenn ich also z.B [Strg] + [V] für "Einfügen aus der Zwischenablage" drücke sollte das dann am Bildschirm in irgend einer Ecke angezeigt werden.

Ich hab so etwas schon mal gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo und natürlich auch nicht den Namen des Programms. Vielleicht kennt einer von euch so ein Programm?

• Offizieller Beitrag

Ich habe mal gehört, dass manche Video-Capture-Programme das können. Die schneiden also bei der Aufzeichnung die Tastenkombinationen mit und blenden sie im Video ein. Leider weiß ich nicht mehr, welche Programme das waren.
    Aber du willst ja sowieso nicht aufzeichnen, sondern die Tastatureingaben live während der Präsentation einblenden lassen, wenn ich das richtig verstanden habe. Leider kann ich da im Moment auch nicht helfen.
    Aber wenn du was gefunden hast, lass es uns wissen bitte!

• Hey klasse ;)

jetzt habe ich schon eine kleine Auswahl.

Ich hab beide mal schnell angetestet und nach meinem ersten Eindruck gefällt mir Vidiots Hotkey-Vorschlag etwas besser. Key_Presenter sieht zwar "schöner" aus, aber die gedrückten Tasten werden nur sehr kurz angezeigt. Das scheint mir bei Hotkey besser geregelt zu sein. Ich werde aber einfach mal beide testen und mal sehen was die Kursteilnehmer dazu sagen. :D

Also erstmal vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

Gruß Endoen

vidiot für kleine Tutorials nutze ich zur Zeit Jing (von frei Techsmith http://www.jingproject.com) oder Wink (http://www.debugmode.com/wink/). Beide haben so ihre vor und Nachteile. Bei Jing ist z.B. die Aufnahmedauer des Videos auf 5 Minuten beschränkt (nur in der freien Version))

• +Jürgen+
    Hm, das ginge wohl an meinem Einsatzzweck vorbei. Die Tools (wie z.B. Hotkey und Key_Presenter) sind für "Live" Schulungen gedacht. Da habe ich nur einen Kursplan und gehe je nach Bedarf dann unterschiedlich schnell und intensiv das Kursprogramm und die Übungen durch. Das ganze wird dann über über einen Beamer angezeigt.
    Turbodemo wäre, wenn ich das richtig sehe, eher für Video-Schulungen gedacht.

Die beiden Tools die ich genannt hatte Jing und WInk benutze ich im Support, wenn ich einem Kunden "schnell" eine Demo / Erklärung schicke. (Meist schalte ich mich dann aber gleich auf deren Rechner auf.)

Sharwyn
    Also ich werde / würde sie nur bei Bedarf aktivieren. Wie schon mal weiter oben erklärt ist es bei Live-Demos eben sehr hilfreich wenn die Leute sehen welche Tastenkombination eine bestimmte Funktion ausgelöst hat. Innerhalb von "Capture-Programmen" wie Wink, gibt es bessere Möglichkeiten so etwas zu machen. Mir ging es aber um die "Live-Präsentation.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.