3D Scannen mit dem Notebook bzw. Netbook; Pro Forma von Qui Pan, Free?!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Hallo,

ich habe noch etwas vor geraumer Zeit gefunden, leider hatte ich noch keine Zeit, die Uni anzuschreiben, weiß daher nicht, ob die Software frei ist. ob sie noch in der Betaphase steckt etc.
    So wie sich das anhört, kann man mit dieser Software unterwegs, schnell und unkompliziert 3D Aufnahmen machen können und in ganz normaler 3D Software weiterverarbeiten können, für mich eine interessante Perspektive.

Hier der Link

http://mi.eng.cam.ac.uk/~qp202/

• Hallo,

so wie es aussieht ist das eher etwas für weniger komplexe Formen wie etwa Häuser, Objekte mit glatten Flächen oder Verpackungen etc.
    Die meshes auf den Beispielseiten müssten für eine saubere Übernahme in andere 3D Anwendungen wohl erstmal retopologisiert werden. (Saubere Quads oder Tris).

Ist aber auch eher ein wissenschaftliches Projekt und noch nix für den normalen "Alltagsbetrieb", wenn ich das korrekt sehe...

vg
    space

• Ich weiß natürlich, daß diese Anwendungen noch nicht den Alltagsbetrieb erobert haben.
    Richtige 3D Scanner können sich nur Universitäten für wissenschaftliche Zwecke leisten. 40000 € und aufwärts
    Aber fast jede Entwicklung im IT Bereich hat so angefangen, Cad Programme auch....
    Da ich Anfänger bin und eben diesen großen Berg der Einarbeitung von C4D und Maya und die vielen anderen Dinge noch vor mir habe, frage ich mich auch manchmal selbstkritisch, wohin die Reise geht....
    In 3 Jahren wäre ich in den Programmen gut eingearbeitet, aber dann....
    Der Vorstoß von Qui Pan und das David Projekt zeigen eigentlich,
    daß die Vorbereitungen für eine Alltagsanwendung schon begonnen haben. In 3-5 Jahren ist die Technik ausgereift, klein, mobil, hochauflösend
    mit guter Nachbearbeitungssoftware und für einen erschwinglichen Preis .
    Und solche Anwendungen werden den ganzen 3D Grafikbereich verändern, die Bedienung wird glaube ich einfacher und transparenter.
    So hoffe ich wenigstens.....!

• Das würde ich mal durchaus so unterstreichen. Obwohl zwar einerseits die Bedienung einfacher wird, stopft man in jedes Upgrade eine Reihe neuer Features -ob sie sinnvoll sein mögen oder nur hauptsächlich als Kaufanreiz dienen, sei mal dahin gestellt- und so hat man doch immer wieder neue Lernkurven zu bewältigen... :D

vg
    space

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.