Scene Speicherzeiten

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spacebones.

• Habe mir Stoney Creek von Howie Farkes geleistet und habe ein Problem mit den langen Speicherzeiten der Scene. Ich habe in die Scene zusätzlich ein DAZ KID und ein Millenium DOG mit drin. Kann doch nicht sein, dass die Scene über eine Stunde zum speichern und erzeugen des Vorschaubildchens braucht oder ? Wie ist das bei Euch ?

Gruß Roland

• Moin Moin!

Kommt drauf an. Welche Carrara Version hast du und was für einen Rechner?
    Ich hab auch von ihm viele Szenen und gemerkt es kommt auf die Version und den Rechner an.

Gruss
    Sukkubus

Ich habe Carrara 6, 7 und 8 alle in der Pro Version und mein Rechner besteht aus einem Quad Core 8300 sowie einer nvidia Grafikkarte 7300.
    Es ist zumindest bei den Versionen 7 und 8 immer das gleiche. Gerendert wird auch bei mir immer das Vorschaubildchen wo man eh nicht viel erkennen kann.
    Also mal ehrlich, so macht Carrara wirklich keinen Spaß wenn ich bei jeder Scene und jeder Änderung erst mal zwischen 2 und vier Stunden warten muß bis Carrara gespeichert hat, denn Abbrechen läßt sich der ganze Vorgang dann nur noch durch ziehen des Netzsteckers.

Ihr kennt doch bestimmt die Bereichsvorschau im Assemble Room, wo ich durch aufziehen ein Ausschnittes mal kurz anschauen kann wie das gerendert aussieht und hier ist es genau das gleiche. Also ich vermute langsam es ist dieses ewige Sample Lighting woran es liegt und dann immer gleich die ganze Scene.

Gruß Roland ?(

• Hmm... bei 7 und 8 und Quad dauert das speichern bei mir nicht so lange. Gut manchmal um 15min. Aber 2:15

Allerdings das Rendern im Assemble Room kann schon dauern. Je nach Texturgröße und Licht. Da komm ich auch schon mal auf 20min. Mit SampleLight

Gruss
    Sukkubus

• Kleiner Nachtrag.:

Die Dauer des Renderns hängt wohl überall von den Einstellungen im Render-Room ab. Wenn ich hier also mit hoher Qualität rendere, dann rendert wohl alles andere auch so und das dauert halt. Bin aber der Meinung, dass das Vorschaubildchen nicht unbedingt gerendert werden muß. Verhindern kann ich dies zwar im Dialog speichern, aber nur beim ersten Abspeichern einer neuen Scene (also speichern als oder unter).

Hat eigentlich jemand schon einiges an Erfahrung mit der neuen 8 er Version machen können ? Wenn ja kann er mir vieleicht erklären, warum das aufmalen der Distributionsmap mit dem 3D Paint Tool in der 8 er Version nicht funktioniert mit der 7.2 dagegen sehr gut.

Gruß Roland

• Hast Du Version 8.0.1.2? Falls nicht: Dieses Upgrade beseitigt u.A.den bugfix, den Du grad schilderst... (das stand in der Auflistung der gefixten features mit drin wenn ich mich recht entsinne).
    Schau doch mal in Deinem DAZ Account nach oder lass Carrara nach Aktualisierungen suchen.

vg
    space

• Hast Du Version 8.0.1.2? Falls nicht: Dieses Upgrade beseitigt u.A.den bugfix, den Du grad schilderst... (das stand in der Auflistung der gefixten features mit drin wenn ich mich recht entsinne).
    Schau doch mal in Deinem DAZ Account nach oder lass Carrara nach Aktualisierungen suchen.

vg
    space

Hi Space

Habe das gerade mal ausprobiert und festgestellt das dieser Bug wohl tatsächlich beseitigt wurde (scheint zumindest so). Womit ich wieder zur Version 8 zurückkehren kann. Dies war der Grund weshalb ich 8 wieder deinstalliert habe. Danke also für den Hinweis.
    Ich habe in der Zwischenzeit auch noch eine andere Entdeckung gemacht.: In meinem Bios gibt es einen Schalter mit welchem ich die Geschwindigkeit meiner Grafikkarte in drei Schritten steuern kann (Auto - Fast - Turbo). Risikofreudig wie ich nun mal bin habe ich mal Turbo gewählt und zumindest das Gefühl als würde Carrara jetzt doppelt so schnell Rendern. Frage.: Kann das sein ?

Muß leider doch noch bei der 7 er bleiben weil die 8 er ab einer Bestimmten Renderqualität nach kurzer Zeit mit einem Runtime Error abbricht.

Gruß Roland :thumbup:

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.