Die Lupe in Cinema

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von purist.

• Hi!
    Die Lupe in Cinema gibt mir Rätsel auf. Man solle ja meinen, dass man damit die Ansicht vergrößert. Stimmt auch. Ich finde jedoch keine Info darüber, zu wie viel Prozent ich gerade zoome. Außerdem ist der Renderausschnitt dann pfutsch. Was ist die Lupe anders, als mit der Kamera an ein Objekt heran zu fahren?? Ich würde bei der Lupe erwarten, dass ich mal eine Ansicht vergrößern kann, OHNE an den Kameraeinstellungen zu drehen. Aber Cinema rendert dann munter den Ausschnitt, den ich mit der Lupe vergrößert habe. Was soll der Quatsch? Irgendwie bin ich für dieses Programm nicht geboren. Ich finde Cinema so unintuitiv. Ob Grafikprogramm, Bildbearbeitung oder auch Carrara: Mit der Lupe zoomt man das zu berarbeitende Objekt heran, indem ein Ausschnitt groß dargestellt wird. Ein Klick auf 100Prozent und man sieht seine Arbeitfläche wieder, wie angelegt. Weder ändert man die Maße des Projekts noch die Auflösung. Aber bei Cinema natürlich nicht. Kein zurückzoomen in die Ureinstellung. Kamera ist mit der Lupe gleich mit verstellt. Wie kann ich mir ein Detail vergrößern und dabei den ursprünglichen Renderausschnitt beibehalten?
    Manchmal finde ich dieses Programm so ätzend... :wand

• Leider doch. Das gerenderte Bild im Bildmanager ist das mit der Lupe vergrößerte und nicht mehr die Kameraeinstellung, die ich vor der Lupe hatte. Das ist ja das Problem.

PS: In den anderen Ansichten ist auch zu sehen, wie sich beim Klick mit der Lupe das Abbildungsrechteck der Kamera verändert. Gerade DAS will ich ja nicht und trotzdem mal was nah sehen...

• Mach es doch anders:
    nimm eine zweite Kamera (objekte/Szeneobjekte/Kamera). Wenn Du sie gebildet hast, dann hat sie erstmal die selben koordinaten, wie die Szenekamera. Dann schaltest Du auf die Kamera die Du gerade erzeugt hast um und kann nach Herzenslust herumrücken und: im Fall der Fälle einfach wieder auf die andere Kamera zurückschalten.

• Hmja. Klar, besser als nichts. Ich frage mich nur, warum die ´ne Lupe mitliefern, die keine ist. Immer eine Kamera zu setzen, nur um mal nahe zu gehen. Um dann nicht in einem Meer von Kameras zu ersaufen muss man die dann wieder löschen und wieder neu erstellen usw. Einen solchen Workaround bei der Preisklasse zu akzeptieren, fällt mir äußerst schwer.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.