kennt sich zufällig jemand damit aus? Ich möchte eine CD bzw. DVD erstellen, die, wenn man sie in den PC schiebt, sich automatisch öffnet und eine von mir gestaltete Seite mit verschiedenen Optionen bzw. einem Menü anzeigt.
Ich weiß auch gar nicht, wie sich dieser Vorgang nennt und komm deshalb beim googeln auch nur auf nicht relevante Antworten.
Wobei es natürlich so eine Sache ist, ob man das wirklich erstellen muss / möchte.
Denn ich persönlich hab bspw. auf all meinen Rechnern die Autostart-Funktion deaktiviert. Denn bevor ich eine fremde Software auf meinen Rechner lasse, lass ich über die Scheibe einen Virenscanner laufen.
Wobei es natürlich so eine Sache ist, ob man das wirklich erstellen muss / möchte.
Denn ich persönlich hab bspw. auf all meinen Rechnern die Autostart-Funktion deaktiviert. Denn bevor ich eine fremde Software auf meinen Rechner lasse, lass ich über die Scheibe einen Virenscanner laufen.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Grüsse, Ridpath
Alles anzeigen
Ich nehm mal an, dass wenn Autostart deaktiviert ist, man die CD/DVD trotzdem geöffnet bekommt, weil dann der Inhalt der Scheibe in Ordnern angezeigt wird, oder?
Werden die mit Windows erstellten Scheiben eigentlich auch auf Linux und aufm Mac mit Autorun geöffnet?
Hi, ja, auch wenn Autorun deaktiviert ist, kann man über den Explorer die Dateien öffnen.
Unter Linux funktioniert Autorun nicht, da meist eine *.exe Datei erzeugt wird. Diese kann unter Linux nicht geöffnet werden. Es sei denn ein Emulator ist installiert. Aber dann muss der User auch manuell die Autorun-Datei öffnen. Zu Mac kann ich nichts sagen. Vermute aber mal, dass es dort ähnlich ist wie bei Linux.
Autorun wird mittlerweile in der Computer-Gemeinde skeptisch betrachtet, da so die meisten Viren auf dem PC landen. Unter Vista und Win7 öffnet sich daher zuvor ein Pop-Up mit der Bitte um Bestätigung der autorun.exe.
Dennoch finde ich es eine tolle Geschichte. Gerade Computerzeitschriften nutzen diese Variante für die beigelegten Rohlinge um eigene Startseiten für die Installation zu erstellen. Es macht Visuell mehr her als eine schnöde Explorer-Ansicht.
Übrigens: Ashampoo bietet sogar eine eigene Software speziell für die Erstellung von Auto-Run Funktionen an. Damit lassen sich auch USB-Sticks mit eigenem Menü versehen. http://www.ashampoo.com/de/eur…/Ashampoo-MyAutoplay-Menu Du kannst bei Registrierung die Version sogar volle 30 Tage uneingeschränkt testen.
Wie Low500 schon geschrieben hat, funktioniert alles reibungslos.
Wie vorhin geschrieben habe ich die Autorun-Funktion deaktiviert. Und ich persönlich finde es keinen grossen Aufwand, im Explorer dann die entsprechende Exe-Datei anzuklicken, um das von Low500 beschriebene zu erhalten.
6. Oktober 2026, 23:33
Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.
Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in. If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.