Hi,
eine Frage:
Hat sich schonmal jemand näher mit der Thematik IES Lights in Carrara beschäftigt?
Ich habe gerade die Suchfunktion im DAZ-Forum bemüht. Allerdings lässt diese, meiner Meinung nach, doch etwas zu wünsschen übrig.
Gruss
rk66.
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rk66.
Hi,
eine Frage:
Hat sich schonmal jemand näher mit der Thematik IES Lights in Carrara beschäftigt?
Ich habe gerade die Suchfunktion im DAZ-Forum bemüht. Allerdings lässt diese, meiner Meinung nach, doch etwas zu wünsschen übrig.
Gruss
rk66.
Hi rk66
Bin mit Carrara noch nicht so bewandert daß mir IES Lights etwas sagt. Wie Du mir sagst was das ist werde ich mich gerne mal damit beschäftigen da mich Licht im Moment echt interessiert.
mfg Roland4
Hi,
Dies ist u. a. ein neues Feature, welches seit der Version 8 Pro von Carrara enthalten ist:
Zitat von der DAZ Seite
"Negative Lights and Photometrics
Now you can work with negative lights and photometrics (IES) for even greater control over your lighting."
rk66.
Hi rk66
Was hast Du denn genau vor mit negative Lights, es wäre sehr hilfreich das zu wissen damit ich weiß nach was ich da genau suchen muß bzw. womit ich herumspielen muß. Oder geht es Dir nur darum zu wissen was negative Lights genau machen ?
mfg Roland4
Moin,
hier ist ein Tutorial über IES Light:
Gruß
Geli
Soweit mir bekannt ist IES dafür gedacht Architekten und Lichtdesignern oder z.B. Messebauern das Leben zu erleichtern.
Viele Markenlampen haben IES Daten und so kann man die Beleuchtungsituation genau darstellen (also eher simulieren statt künstlerisch ausleuchten).
Negatives Licht hat damit nicht zu tun, das gab es in vielen Programmen schon lange: Ich werfe Dunkelheit statt Licht - also geeignet überleuchtete Ecken zu akzentuieren und abzudunkeln. Fragt sich ob die Schatten dann leuchten :D.
-> Im Zeifelsfall ausstellen...
Hier gabs schon mal von space sehr Informatives und auch Ressourcen
Carrara 8 Pro Beta
Ah
und von Wal im selbigen Tread auch
Hab mit den Negativ Lights mal ein wenig herumgespielt und auch ein bisl was nachgelesen. Negativ Lights machen im Prinzip nichts anderes als dass sie der Umgebung Licht entziehen.
Ich habe mal folgendes Experiment gemacht.:
Eine neue emty scene erstellt, da ist ja dann schon eine Lichtquelle dabei. (Brightness 100%)
Als nächstes habe ich eine Plane eingefügt und da belassen wo Carrara sie eingefügt hat.
Das ganze habe ich gerendert und erhielt eine ausreichend gut beleuchtete Plane.
Dann habe ich ein Spotlight eingefügt und ebenfalls dort belassen wo es war, ich habe es lediglich etwas in der Höhe verändert und (Brightness 5%) eingestellt und negative selektiert.
Nach dem Rendern erhiehlt ich einen um den Faktor 5 verdunkelten Kreis.
mfg Roland4
Hi Vidi
Danke für den Link, den kann ich gut für meine Creation gebrauchen.
mfg Roland4
|
Hallo Gast, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads? Dann melde dich bitte an. |
Hello Guest, Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads? Then please sign in. |