Hallo Ihr Lieben ,
zuerst mal in eigener Sache:
Ich bin endlich umgezogen, mein Atellier ist eingerichtet, die Werkstadt ist in Arbeit. meine kleine (Render)Farm hat Zuwachs bekommen. Sobald alles verkabelt und verhustelt ist, werde ich den unten folgenden Thread mit der neuen Carara und Bryce Version fortsetzen. Deswegen habe ich mich auch entschlossen, diesen relativ alten Text noch einmal in Deutsch zu schreiben- auch deswegen, weil ich meine Aktivitäten von artzone nach hier verlegen werde. Der Grund:
ich bin (nachdem ich jetzt einige Stunden mit "klappehalten und lesen" hier zugebracht habe, schlichtweg von diesen Seite und ihrer User (und natürlich des Teams) begeistert. (Das ist als dickes Lob zu verstehen} womit wir bei Punkt 1 wären:
Bitte kritisiert meine Texte !
Ich schreibe zwar auch für mich- nur was ich gut erklären kann, habe ich gänzlich verstanden- aber eben auch für Euch. Ich weiß in der Regel, was ich meine (wie soll ich denn wissen, was ich denke, wenn ich nicht höre, was ich sage)- aber nur durch Euer Feedback weiss ich, wie es ankommt. Kritik ist notwendig um besser zu werden. Also, bitte kein Blatt vor den Mund, sonst bleibt das Brett vor (meinem) Kopf. Punkt.
Wen ich mit dem Folgenden ansprechen will und warum.
IMHO wird gerade in der IT Tehnik sehr viel Verschleierungswissenschaft betrieben, sie wird als viel schwieriger und komplizierter dargestellt, als sie eigendlich ist. So habe ich gerade in einer Diskussion auf den Seiten eines grossen Allgemeinen Rundfunksenders Deutschlands gelesen, wer programmieren will, müsse eine Menge Kenne in Mathe haben- das blieb unwidersprochen. Ich selbst halte mich für recht fitt- selbst in Assembler- und weiss, ich bin , was Mathe betrifft- die totale Niete. Also: Bangemachen gilt nicht !
Und ich möchte den LeserInnen ein wenig Motivation geben, es selbst einmal zu versuchen. Kurz, die folgenden Texte sind für diejenigen, die sich bis jetzt nicht getraut haben, nicht für den ausgekochten Profi.
Die Bilder habe ich mit der deutschen Beschriftung überschrieben- ich hoffe, das ist ok, der Text ist noch einmal überarbeitet worden.
Ein Letztes noch, dann gehts in der nächsten MSG los:
Zitat...Hacken ist der repektlose und kreative Umgang mit Technologie...
Wau Holland- † 29. Juli 2001
Mitbegründer des CCC, Pedagoge, Journalist
Ich finde, damit hat Wau den Nagel nicxht nur auf den Kopf getroffen, sondern diese Definition impliziert (für mkich), dass wir Alle schleunigst HackerInnen werden sollten.