Array an Röhre anpassen?!

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  • Hallo,


    ich bin kompletter Anfänger in C4D und arbeite sonst in Photoshop, möchte mein Wissen jetzt allerdings gerne, vor allem auch wegen einem aktuellen Auftrag, erweitern.


    Mein Problem:
    Ich möchte als Unterstützung für meine Arbeit in Photoshop diese Krone in 3D modellieren, da es ziemlich schwer und unpräzise ist sich die Spiegelungen nur vorzustellen:
    zocken04.jpg


    Allerdings scheitere ich schon an der Grundform der Krone, weil ich es nicht hinbekomme die Zacken der Krone, die ich über eine Vektorform extrudiert habe, entsprechend an die Röhre anzupassen:


    screen.jpg


    Über das Schneiden Werkzeug habe ich es schon hinbekommen zumindest die Grundfläche aufzuteilen, jedoch bringen weder Biege Objekte noch Wickel Objekte den gewünschten Erfolg. Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekomme? Vllt auch einfach eine Negativvektorform aus der Röhre ausschneiden?


    Dann noch eine Frage: bin ich mit meinem Vorhaben überhaupt im richtigen Programm unterwegs? Würde das Teil dann vllt. auch gerne animieren etc.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Meinst du ich kriege das einigermaßen präzise hin? Fand das Prinzip des Arrays eigentlich recht praktisch, weil da ja das gleiche Objekt in genauen Abständen kopiert wird.


    Eine Andere Möglichkeit wäre vllt. wiederum einen neuen Vektor zu erstellen der die komplette Grundfläche abdeckt (man stelle sich vor die Krone irgendwo aufzuschneiden und aufzuwickeln) und diese dann zu extrudieren und irgendwie (?) wieder in eine Runde Form zu bringen. Da weiß ich allerdings auch wieder nicht wie das funktionieren soll :\

  • Also ich häng Dir mal zwei Bilder an.
    Das ist jetzt nur flott gemacht ohne schon die "Kreuze" aus zu modelieren (scharfe Kanten).
    Alle 6 Kreuze wurden gleichzeitig erstellt, sind also gleich.


    Röhre mit Höhe 15 Innenere Radius 30 äußerer 31 (36 Segmente im Umfang gelassen).
    In Polyobjekt konvertiert.
    oben jedes 6. Poly ausgewählt. 1 nauch oben extrudiert. Innen extrudiert 0,1 (ohne Gruppe erhatlen) (Einheiit ist egal)
    1 einheit nach oben, dann 3 einheiten und noch mal 3 einheiten extrudiert.
    Dann vom ersten mal 3 einheiten je die Seiten genommen und 3 einheiten rausextrudiert.
    Und in Hybernurbs geworfen.
    Goldmaterial draufgeworfen und gerendert.


    Ergebnis siehe Anhang

  • Direkt aus dem Zylinder model ist eine gute Lösung, würde ich wahrscheinlich auch so machen.


    Wenn du aber Array verwenden möchtest, musst du die einzelnen Zacken schon mit der Rundung modellieren.
    Danach kannst du das Array konvertieren (c), die erzeugten Objekte mit der Krone (zylinder) verbinden, und dann die Zacken mit dem Zylinder verbinden.


    wenn du willst, kann ich davon noch ein paar screens machen.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für eure Ratschläge!
    Die Krone direkt aus dem Zylinder zu Modeln habe ich leider absolut garnicht hinbekommen, oder zumindest war das Ganze einfach viel zu unsauber und nicht so scharfkantig wie ich es gerne hätte.
    Gibt es denn keine Möglichkeit die Kronenspitze, die ich schon habe, einfach so zu verbiegen, sodass sie sich der Rundung anpasst? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum das nicht klappen sollte?! :\


    Dann noch eine Frage: Ich habe meine Vektorfläche mithilfe der extrude Nurbs eine Tiefe gegeben und dann mithilfe von "Grundobjekt konvertieren" die Polygone bearbeitbar gemacht, allerdings lässt sich das Objekt nun nichtmehr im Raum verschieben. Wieso?


    Ich denke einmal der Schlüssel zum sauberen Verkrümmen der Zacke wird sein, dass die Grundflächen sauber und parallel vertikal geschnitten werden. Wie bekomme ich das hin?

  • Du kannst die Spitzen mit dem Messer tool schneiden, du musst einfach ansattdem ''linien-schnitt'' Ebene auswählen und dann ein bisschen unten rechts davon bei Ebene X-Y oder Z-Y auswählen. Dann schneidest du die Dinger so, dass die Unterteilung mit dem Zylinder übereinstimmt, dass die Biegeung dann auch ordentlich wird.


    Dann kannst du, wie Enchant gesagt hat, mit dem Wickel Deformer die Spitze biegen.





    EDIT: ich hab das kurz getestet;
    wenn du saubere Übergänge vom zylinder in die Spitzen willst, musst du die Biegung von Hand machen (punkte schieben), weil man die Spitze nachher mit dem Zylinder verbinden muss. Und leider kann man ein Objekt mit untergeordnetem Deformer nicht in den deformierten Zustand konvertieren (oder irre ich mich da? )



    Ich weiss klingt gar nicht so einfach...ich kapier es selbst kaum :D


    Am besten/einfachsten ist es wirklich, wenn du du Spitzen aus dem Zylinder modelst (ich mach noch ein Bsp)

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