Renderfarm

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EDVServiceSchlosser.

• Servus,

ich plane hier den Aufbau einer Renderfarm. Im ersten Anlauf für Vue da die Lizenzbedingungen gut und Lizenzkosten überschaubar sind.

In der ersten Ausbaustufe, die kurzfristig fertig ist, stehen 60-100 Cores zum rendern zur Verfügung. Längerfristig, also in den nächsten Monaten, kann ich sicher 800 weitere Cores zuschalten. Die CPUs sind gemischt, also sowohl AMD X4 bzw X6 als auch DualCore Opteron und XEON ab 2GHz und ab 4GB pro Node.

Wie ist bei Euch das Interesse an einer Vue Renderfarm?

• Ja das mit der Vue Cloud hab ich gesehen aber da ist wohl wenig passiert.

Das erste Netz, das überwiegend aus X4 und X6 Systemen besteht, ist wohl Anfang Oktober verfügbar. Augenblicklich sind dort erst 34 Cores drin bis dahin sollten aber rund 60 Cores drin sein. Wir machen dann nen Betatest (kostenlos) um den Workflow zu optimieren.

Angedacht ist das als Flatrate Renderer laufen zu lassen. Also gegen eine monatliche Pauschale und nicht per Ghz wie die meisten anderen. Genaues steht aber noch nicht fest.

• Hey,

sorry, hatte den Beitrag von dyter07 gar nicht mehr gesehen. Mir kam das Interesse damals einfach zu knapp vor, um das Projekt dann wirklich fertig- und online zu stellen (eigentlich hat sich nur spacebones gemeldet). Ich hab das Projekt aber noch auf der Platte, und kann jederzeit was draus machen. Mit einer kleinen Renderfarm sieht das mit dem Interesse natürlich schon ganz anders aus.

LG

• Genau, die Vue Szene wird bei uns hochgeladen und dann gerendert. Ob es sich für nen Einzelbild lohnt ist so ne Frage. Wenn ein Einzelbild bei Dir z.B. 24h braucht lohnt es sich sicher. Bei Animationen auf jeden Fall.

Der 800 Core Rechner ist noch nicht da, kommt aber. Also im Prinzip ein Einzelbild auf einem Single Core Rechner in 24h = ca 2 Minuten auf 800 Kernen. Oder eine Animation mit 800 Frames auf einem Single Core 24h/Frame = rund 2,5 Jahre bzw. 1 Tag bei mir. Das ist nur ein Beispiel um den Zeitunterschied darzustellen. Ich glaube kaum das hier noch jemand nen Single Core im Einsatz hat, aber auf eine große Renderfarm zugreifen zu können wenn es denn nicht ein Arm und nen Bein kostet beschleunigt die Sache doch...

• Also, ich lade meine Szene (die inzwischen durchaus 500 MB groß sein kann) zu Euch. Problem DSL Verbindung...
    Könnt Ihr die Szene überhaupt öffnen? Locked Content z.B.
    Was kostet ein Bild in z.b. einer Auflösung von 3000 x 2000 pix?
    Übernehmt Ihr die vorgegebenen Renderoptionen?
    LG
    R.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.