Ausrichtung der Normalen - oder wieso ist mein Modell so dunkel?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Killy.

• Hallo C4dler,

ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil sich meine Threads hier untereinander stapeln.

Diesmal habe ich Probleme mit den Normalen, zumindest glaube ich das. Ein Polygon-Objekt, welches ich als .STL aus Autodesk Inventor in Cinema geladen und Poly by Poly bearbeitet habe, kriegt beim Rendern zu dunkle Oberflächen.

Die Ausleuchtung könnt ihr kategorisch ausschließen! anzumerken währe dem Objekt eigentlich nur, dass es sich um eine Haubenform, eine symetrische Maschinenverkleidung handelt, die ich in der Mitte geteilt und per Symmetrie-Objekt in eine gleichmäßige Form verwandelt habe. Seitdem ist das Objekt auch sehr dunkel, obwohl der (automatische) Normalen-Tag nicht entfernt wurde.

(Die Polygone werden nicht gleichmäßig verrechnet, so sind beide Seiten zwar obtisch gleich, die Aufteilung ihrer Polygonflächen aber nicht gleichmäßig aufgeteilt.)

Ideen und Vorschläge? :)

Viele Grüße

"Killy"

• Offizieller Beitrag

Hi,
    hast du denn schon mal Versucht die Normalen auszurichten oder umzudrehen (Menüpunkt Funktionen).

Was ich mir auch noch voirstellen könnte: Hat das Objekt einen Phong-Tag?

Post doch mal ein Screen oder wenn möglich die Szene, dann kann man besser helfen.
    greetz
    dj

• Hi djblueprint,

also es hat sich herausgstellt, dass die Dunkelheit einfach an den Einstellungen meiner Umgebung lag, ich hatte für das Rendern mit rein-weißem Hintergrund den Tipp erhalten, einfach eine Kugel um meinen Gegenstand zu legen und die GI in deren Render-Tag zu deaktivieren. Da dies aber eben so aussieht und ich in Sachen Ausleuchtung und Rendering absoluter Anfänger bin, bleibe ich leiber bei einem Himmelsobjekt mit der Funktion "Hintergrund-Compositing". Dann wird das Bild insgesamt sehr hell und ich muss meine Punktbeleuchtung wieder runterfahren, aber es sieht okay aus.

Danke für die schnelle Hilfe und sorry für die verspätete Rückmeldung!

Herzliche Grüße
    "Killy"

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.