Datei in PZ2 umwandeln

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von esha.

    • Offizieller Beitrag

    Jein. pz2 ist ein Poser-Format, DS kann es lesen aber eigentlich nicht schreiben. Auch Poser kann keine Matposen schreiben, die muss man über den Materialraum speichern und dann manuell in pz2 umwandeln.
    Du hast aber trotzdem mehrere Möglichkeiten. Grundvoraussetzung ist dabei immer, dass du die Textur in DS bereits der Figur/dem Objekt zugewiesen hast:


    a) Du kannst dein Material mit der neuen Textur als Shader speichern (File - Save as - Shader preset) -> dann kannst du sie auf jedes beliebige Objekt anwenden. Es wird dabei aber jeweilst nur die gerade ausgewählte Surface gespeichert.
    b) Du speicherst es als Material (File - Save as - Material preset) -> dabei kannst du die Surfaces auswählen, die du gespeichert haben willst, und die Datei funktioniert nachher nur für dieses eine bestimmte Objekt (sinnvoll z.B. bei Kleidern).


    ... diese Presets müssen meines Wissens in den Content-Ordner.
    Wenn du das Preset in einer Poser-Ordnerstruktur haben willst (also Runtime statt Content), speicherst du es als Material Preset (wie Punkt b) und legst in diesem Ordner noch eine leere Textdatei mit demselben Dateinamen und der Endung .pz2 an. Wenn die Material Presets nämlich nicht in einem Content-Ordner sitzen, brauchen sie eine pz2-Datei um sichtbar zu sein.

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