Ich habe verschiedene Vertex-Modelle hergestellt und wollte mal versuchen, die mit Body Paint zu Färben. Teilweise geht das an den meisten Stellen auch recht gut, aber dann gibt es bei diesen Modellen Stellen, wo der Pinsel völlig unkoordiniert in Bereiche strahlt, wo die Farbe nicht hin soll. Dasselbe ist mir dann mit diesen Modellen (als OBJ Konvertiert) auch in 3D Coat passiert. Deshalb denke ich, es liegt nicht an Body Paint, sondern irgendwie an den Modellen selbst. Kennt jemand das Problem und habe ich wieder irgendwas übersehen?
gruß Thomas

Body Paint in C8 Pro ( auch früher)
- Thomas B
- Unerledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas B.
-
-
Hallo Thomas ,
Du meinst sicher 3D Painting und nicht Body Paint. Auch liegt das weder am Modelling oder am Paintingprogram, sondern dein Modell benötigt um es texturieren und anpinseln zu können ein noch uv mapping vorneweg . -
Hallo vidi, Du hast natürlich recht mit 3D Painting und ich werde das dann mal probieren. Ich verstehe dann aber nicht, wie man darauf kommen soll, denn es funktioniert ja scheinbar alles (Bilddatei wird angelegt usw) , nur an einigen Stellen hakt es dann aus. Aber erstmal danke für die Antwort und wenn das dann tatsächlih so klappt wäre das super.
Hab in Carrara 8 den UVMapper im Vertexmodeller gesucht und nicht gefunden! Wo ist der geblieben?
Gruß Thomas -
Was angelegt wird ist deine Textur das ist ja auch richtig und gewollt , nur da du vorher das Mesh nicht abgwickelt hast (aka unwrapig also eine uv map erstellt hast ) überlappt sich das natürlich an einigen stellen.
Edit:
3D Painting for Carrara (PDF):
http://www.sharecg.com/v/42005/PDF-Tutor…ing-for-CarraraUV [lexicon]Mapping[/lexicon] for Carrara (PDF):
http://www.sharecg.com/v/42004/PDF-Tutor…ing-for-Carrara -
ok hab ihn gefunden!
-
- 10. Mai 2025, 21:13
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.