Idee für Höhlenbeleuchtung gesucht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nancy.

• Schönen guten Abend,

da hier auch Anfänger Antworten bekommen, kurz mein Problem:

ich möchte gern eine Höhle mit Kerzen und Fackeln beleuchten. Die Feuertutorials, die so im Netz liegen sind wirklich klasse und die Effekte super. Allerdings würde ich gern ne ganze Menge Kerzen unterbringen, welche auch animiert werden sollen. Nun mein Problem ist, dass nur das Vorschaurendern wohl tagelang brauchen würde, wenn ich mit Ermittern usw. arbeite.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich die Rechenleistung für das Projekt ein wenig runterschrauben könnte (da soll ja noch mehr rein, als nur Kerzen), aber dennoch animierte Kerzen mit Licht bekommen kann? Wirklich JEDE Idee ist willkommen. :thumbup:

Lieben Dank an alle grübelnden.
    Nancy

• eine idee von mir wäre, du könntest eine flamenanimation von... sagen wir 1-2 minuten vorrendern und diese dann als billboards mit unterschiedlichen startframes verwenden

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

• hallo stoNe,

danke für die schnelle Antwort.
    Deine Idee könnte funktionieren, hört sich jedenfalls gut an. Die Frage ist jetzt nur: Wenn ich eine Flammenanimation mache, wie stelle ich sie dann in die große Animation mit rein, mal abgesehen von den unterschiedlichen startframes? Da fehlt mir noch das Verständnis. Sorry für die dumme Frage. :S

Ich habe noch nen wenig gegoogelt und bin auf nen interessantes Tut gestoßen bezüglich Kerzenanimation ohne Ermitter usw. leider ist dies für R6 und ich habe R10. Es lässt sich alles nachvollziehen, jedoch bei der Animation soll über eine neue Spur als Spezialeffekt "Zittern" eingestellt werden. Das allerdings finde ich nirgends. Gibt es das noch in R10 oder wurde das durch Ermitter usw. praktisch ersetzt? Wäre zumindest ne rechnerfreundliche Variante gewesen.

LG Nancy

• Hallo Nancy,

eigentlich ist immer noch alles von 6 - 10 drinnen, nur eventuell an einer andere Stelle oder durch eine Funktion, welche noch mehr leistet ersetzt worden.
    Vielleicht kannst Du den Link zum Tutorial mal posten, damit man sehen kann was wo gemeint ist.

Also eine neue Spur namens "Zittern" habe ich auch nicht gefunden, aber dafür Ozsillieren. Dies bedeutet Du kannst eine kurze Frequenz rendern und dann danach auf Oszillieren gehen. Dann wird diese solange wiederholt, wie Du Frames/Bilder in der Zeitleiste angegeben hast. Vielleicht ist dies damit gemeint.

P.S.: Schau mal ob dies schon dabei ist. Ich habe hier die 12er vorliegen.

Viele Grüße
    Wolfgang

• Hallo wal,

ich habe den Link mal rausgesucht: http://www.effect-house.de/html/candle.htm.

Die Kerze von dieser Seite: http://www.calmbach.com/archiv…r=37&kategorie=archiv finde ich noch nen Tick besser. Allerdings ist dies mit BhodoNut Nickl 1.0 erstellt wurden und das ist soweit ich weiß wohl nur bis R7 verfügbar gewesen und auch nicht mehr wirklich zum Download zu finden. Sämtlich gefundene Verweise laufen auf nicht mehr vorhandene Seiten.

Mit dem Ozsillieren muss ich mal schauen. Es gibt ja noch die Funktion "Vibration". Funktioniert so ähnlich wie Zittern aber die Ergebnisse sind nicht so befriedigend.

Mmm die 12-er Version. Habe schon tolle Sachen von gehört, leider nichts im Moment für meinen Geldbeutel. :(

LG Nancy

• in blender wurde das ganze mal ganz einfach mit einem mesh realisiert, welches über bones verformt wurde
    http://www.blendernation.com/2…le-candle-flame-resource/

Leute mit einer minimalen Immunität gegen Aluminium leiden an der sogenannten Aluminiumminimumimmunität
    Die Wissenschaft heißt Wissenschaft, weil die Wissenschaft Wissen schafft.
    Die Wahrheit ist etwas so Kostbares, dass Politiker gar nicht anders können, als sparsam mit ihr umzugehen

• Hallo stoNe und wal,

also ich habe nun seeehr viele Internetseiten bezüglich Kerzen mit geringer Renderdauer, durchgeforstet und so einiges noch mal versucht anhand:
    -Vibrieren
    -PoseMixer
    -Morphen
    -Kleidungstag
    -Wind
    -Fahne
    Ozsillieren (habe ich leider nicht gefunden).
    Nun zu guter Letzt habe ich es mit joints versucht, da mit alleinigen Bones garnichts funktioniert hat. Dies war nun auch die Variante, die mir am besten gefallen hat und vom Rendern her auch am wenigsten Zeit in Anspruch genommen hat. Also lieben Dank für den Tipp.

Nun nur noch mal die Frage bezüglich den Billboards. Kann ich mir das so vorstellen, dass ich eine fertiggerenderte Animation auf eine Box projektiere und diese dann an die Kamera hänge? Gibt es vielleicht ein Tut für C4D, in dem man sich mal reinlesen kann? Googlen hat nicht wirklich was sinnvolles gebracht.

LG Nancy

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.