Renderfrage

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ehliasys.

• was muss ich voreinstellen, wenn ich ein Bild beim Rendern unterbrechen will und spätrer oder nächsten Tag fertigrendern
    möchte um nicht wieder neu anzufangen?
    Und gibt es bestimmte Rendergrundeinstellungen wo sinnvoll sind wo nicht so die Qualität drunter leidet und die Renderzeit verkürzt.
    oder was bringt nicht viel an Qualität sondern nur große Renderzeiten.

Viel Fragen, ich weiß aber ich bin noch recht unerfahren mit dem Programm.

Vue 8.5 xStream

• Hi,

wenn Du das Rendern mittels [Esc] abbrichst, kommst Du wieder in den Editor. Beim Abspeichern der Szene wirst Du gefragt ob Du die Renderinformationen mit abspeichern möchtest. Einfach mit "ja" beantworten. Dann kannst Du das Rendern fortsetzen.

Zu den Renderzeiten: Die größten Unterschiede entstehen durch die Beleuchtungseinstellungen, Displacing [lexicon]Mapping[/lexicon], Anti Aliasing, und nicht zuletzt die Polygonanzahl.

In Vue gibt es 7 Rendergrundeinstellungen, die sowohl unterschiedliche Qualitäten als auch Renderzeiten hervorrufen. Welche Einstellungen Du nutzen möchtest, hängt von deinem Geschmack ab. Ich persönlich nutze zu 98% die Usersettings, da ich gerne experimentiere. Und wie lange das Rendern dauert, ist mir weitestgehends egal. Hauptsache die Qualität stimmt. :D

Anfangs stand ich vor den selben Problemen, aber durch "learning by doing" hab ich mich nach einiger Zeit eingearbeitet. ;)

lg

mcThoR

• Mit dem Rendern abbrechen und wieder neu anfangen ist das (wohl nicht nur unter vue) so eine Sache; kann wohl auch, gerade bei komplexen Szenen ziemlich in die Hose gehen.
    Ansonsten: http://www.world-of-graphics.d…;eintrags_id=181&sid=
    LG
    R.

• noch was Kleines zur Ergänzung der feinen Erklärung von McThor: Du musst bei den Optionen in Vue in den Generellen Optionen unter der Rubrik Render Optionen das Häkchen bei "generiere Render Fortstzungsinformationen" gesetzt haben :)

• noch was Kleines zur Ergänzung der feinen Erklärung von McThor: Du musst bei den Optionen in Vue in den Generellen Optionen unter der Rubrik Render Optionen das Häkchen bei "generiere Render Fortstzungsinformationen" gesetzt haben :)

generiere Render Fortstzungsinformationen - wo steht das genau.

wenn ich das Programm schließe und später wieder aufmache und weiter rendern will was muss ich da machen?

• sorry ich hab das Teil auf Englisch und das war mein Übersetzungsversuch ich häng hier mal ein Bild an, wo das bei mir steht, vielleicht findest es so besser

• sorry ich hab das Teil auf Englisch und das war mein Übersetzungsversuch ich häng hier mal ein Bild an, wo das bei mir steht, vielleicht findest es so besser

Danke nochmals, wenn ich das Bild was gerade gerendert wird unterbrechen möchte dann einfach auf ESC drücken und dann
    evtl. speichern als was(Dateiendung)?
    wenn ich das Programm wieder starte was muss ich machen um dieses Bild weiter zu rendern?

• Das kommt drauf an, wie du es renderst. Ich rendere im im Offscreen modus und gebe dann vor dem Rendern bereits den Speicherort und das Format an (bei mir meistens .tif, weil das am wenigsten komprimiert ist). Wenn ich ihn dann mit esc unterbreche, speichert er mir das halbfertige Bild dort, wo ich es angegeben habe. Wenn ich Vue dann wieder starte und die Szene lade und auf Rendern gehe dann setzt er da fort, wo er aufgehört hat und benutzt das angefangene gespeicherte Bild als Grundlage.
    Hab mal die Rendereinstellung als Bild angehängt.

Wenn Du auf den Bildschirm renderst und das Bild von dort speicherst, nützt Dir im Prinzip das Fortsetzen des Renderns nicht, weil er dann jedes Mal neu anfängt, selbst wenn Du das angefangene Bild vom Bildschirm gespeichert hast.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.