Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ehliasys.

• Verwendete(s) Programm(e): DAZ-Studio, Vue 9 Studio, Paint Shop Pro X

Ein kleiner Preview meines zweiten in Vue gerenderten Bildes. Es ist noch nicht ganz fertig, die Post-Production in PSP X ist noch nicht abgeschlossen. Die Final Version in 5000x3125 pixel wird wohl irgendwann im Frühjahr 2011 dann im Rahmen meiner Sucuriju-Serie bei DeviantArt erscheinen.

So langsam fuchse ich mich in die Basics von Vue rein... Tolles Teil! Einziger Crux ist IMHO allerdings der doch recht "grobe" Viewport, auch wenn er drei Ansichten und den Camera-View hat, verglichen mit dem "feinen" Viewport von DAZ-Studio (und seiner doch schon sehr realistischen Vorschau während der Arbeit) komme ich mir bei Positionieren von Objekten in Vue manchmal so vor, als wenn ich mit einer Holzfälleraxt eine 3 cm grosse Schachfigur schnitzen soll :D

• na dann willkommen bei den Vue Begeisterten :) ich komm von dem Teil nicht mehr los...lach und Du weist schon, dass man in die Viewports einzeln als main nehmen kann oder in den Viewports mittels mittleren Scrollrad der Maus (wenn vorhanden) näher ranzoomen kann ? :)

Ich hab umgekehrt mit Daz so meine Probleme und komm komischerweise mit Poser besser klar als mit Daz nur leider will das upgegradete Poser pro 2010 die Viktoria partout nicht fressen, was ärgerlich ist, aber vielleicht findet sich ja da auch noch eine Lösung...

• Ja, so ein bischen bin ich hinter die Steuerung schon hintergestiegen. Der "Perspective View" von DAZ-Studio fehlt mir eigentlich am meisten. Ich nutze nun in Vue immer die "Top Camera" als Perspective View-Ersatz, so dass ich nicht immer die Hauptkamera verstellen muss, wenn ich im 3D-View mal irgendwo genauer "reingucken" muss.
    Dafür importiert Vue .OBJ-Dateien mitsamt Texturen/Bumpmaps problemlos. Bei DAZ-Studio muss ich die in den Texturen & Material-Settings immer noch wieder von Hand "raufpfriemeln", das DAZ immer nur den blanken Mesh bei mir importiert.
    Und das Unterbrechen und spätere Fortsetzen von Rendersessions ist absolut klasse! Geht bei DAZ auch nicht (ausser mit Reality-Plugin und der LuxRender-Engine).
    Vue ist ja auch schön intuitiv. Langsam komme ich ja rein, im Grossen und Ganzen etwa genauso schnell wie in DAZ-Studio und Hexagon... während sich Blender mir immer noch beharrlich verschliesst (obwohl, die neuen Beta-Versionen sehen inzwischen schon wesentlich bedienerfreundlicher aus).

• Mit dem wasser stimme ich old-det zu, es passt irgendwie nicht so richtig in den dunstigen Dschungel, ich kann aber nicht sagen wie es besser aussehen sollte.
    Ansonsten ist Dir die Stimmung (Sonnenaufgang im Dschungel?) hervorragend gelungen.

• Ja, so ein bischen bin ich hinter die Steuerung schon hintergestiegen. Der "Perspective View" von DAZ-Studio fehlt mir eigentlich am meisten. Ich nutze nun in Vue immer die "Top Camera" als Perspective View-Ersatz, so dass ich nicht immer die Hauptkamera verstellen muss, wenn ich im 3D-View mal irgendwo genauer "reingucken" muss.

Da gibts ne einfache Lösung: Oben in der Leiste ist ein punkt Ansicht (im englische Display) gleich neben der Hilfe. Im klappmenu darunter kannst Du Dir eine Kamera neu kreieren, mit der Du dann wandern kannst, während die Hauptkamera genau da bleibt wo sie ist :)

• Ein bisschen Post-Production ist schon drin. Im Vordergrund links vor den Pflanzen kam schon ein bisschen Dunst mit Airbrush und Gauss-Weichzeichner noch dazu und am Bootsrumpf schon ein paar Wellen. Fehlen tut noch eine leichte, seitlich weglaufende Bugwelle; das Boot fährt ja, wenn auch relativ langsam. Bin da gerade am rumprobieren in PSP X, wie sich das am besten machen lässt.

Der Lichteffekt oben links in der Ecke ist inzwischen wieder rausgenommen... gibt ja keine zwei Sonnen ;) Das ist auch schon (etwas fehlerhaft gelaufene) Post-Production mit dem Lichter-Effekt in PSP X. Hatte da verpennt, ein nicht benötigtes Licht runterzudrehen.

Mit dem Wasser bin tatsächlich ich auch noch nicht so ganz glücklich. Habe es zwar schon etwas "muddig" hinbekommen, aber so gut wie in DAZ habe ich die Einstellungsmöglichkeiten in Vue noch nicht raus. :nachdenklich:

mermaid: Thanks für den Kamera-Tipp! Das ist, was ich auch noch suchte. Habe in DAZ auch oft 2-3 verschiedene Kameras an, um den besten Blickwinkel auszubaldowern, ohne einen schon recht gut gelungenen wieder zerstören zu müssen.
    Kann man in Vue eigentlich die Kamera auch seitlich kippen (bank camera) wie in DAZ? Ist mir bislang nämlich noch nicht gelungen.
    In Uninvitedhabe ich z.B. mit einer seitlich leicht gekippten Kamera in DAZ gearbeitet; ergibt manchmal schöne Effekte.

• mermaid: Thanks für den Kamera-Tipp! Das ist, was ich auch noch suchte. Habe in DAZ auch oft 2-3 verschiedene Kameras an, um den besten Blickwinkel auszubaldowern, ohne einen schon recht gut gelungenen wieder zerstören zu müssen.
    Kann man in Vue eigentlich die Kamera auch seitlich kippen (bank camera) wie in DAZ? Ist mir bislang nämlich noch nicht gelungen.
    In Uninvitedhabe ich z.B. mit einer seitlich leicht gekippten Kamera in DAZ gearbeitet; ergibt manchmal schöne Effekte.

yup, kann man. In den Kameraeinstellungen oben rechts die "keep level" Option abschalten, dann kann man die Kamera drehen wie man will.
    Zum Bild: ich würde den Dunst im Vordergrund etwas reduzieren, sonst wirkt alles etwas flächig und undetailiert, was allerdings auch ein netter Effekt sein kann.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.