Animation verlangsamen/LoD fade out bei Zoom

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vidiot.

• Hi
    nach den Autos dachte ich wäre mal recht erfrischend was neues zu probieren.Ich dachte da an eine kleine,kurze Animation.
    Es soll vom Fenster eines Raumschiffs aus hinaus ins All gezoomt werden bis das Schiff komplett zu sehen ist.Soweit kein Problem.Grundriss des Schiffs modelliert,Keyframes für Kamera angelegt,gerendert,1A.Nur leider viel zu schnell.Eine Rakete bewegt sich langsamer vom Boden weg.Hat jemand einen Tip wie man die Geschwindigkeit mindern kann oder hilft da nur die Postwork-Maschinerie?
    Eine weitere Sache ist mir noch in den Sinn gekommen.Und zwar die Details am Schiff.Die Kamerafahrt beginnt unmittelbar am Schiff,welches sehr groß ausfällt,und endet weit weg davon.Bekomme ich da Probleme mit dem Ausblenden von Details?Alles bis auf Millimetermaße auszumodellieren wäre zu viel.ibt es eine Möglichkeit die ersten 2-3 Frames mit vollen Details zu rendern und diese dann mit einer Art fade out quasi langsam rausnhmen zu lassen?

Wie schon einst König Dezmond sagte als er , nach dessen Benutzung , in seinen Nachttopf blickte : "Das rationale Bewusstsein kann DAS niemals wirklich fassen ."

• Grundriss des Schiffs modelliert,Keyframes für Kamera angelegt,gerendert,1A.Nur leider viel zu schnell.

Du brauchst für deinen Bewegungspfad doch nur mehr Bilder anlegen, dann wirds automatisch langsamer. :)

viel.ibt es eine Möglichkeit die ersten 2-3 Frames mit vollen Details zu rendern

also 2-3 Frames ist gar nichts - etwa eine 12el Sekunde - ich denke da braucht es etwas mehr - für flüssige Animationen sollte man schon 25 bzw 24fps verwenden. Zum Ausblenden würde ich - wenn es schon auf diese Weise gemacht werden soll, das schiff ein paar Frames mehr in hohen Details rendern, das Ganze dann nochmal mit weniger und den selben Einstellungen, anschliessend kannst Du es in der Schnittsoftware überblenden - dann ist der Detailübergang in jedem Fall "weich" - 2-3 ist auf alle Fälle viel zu wenig!

• ja genau, einfach die animation einige Frames länger machen.

(siehe Bild)
    da steht die Zahl 100 für 100 Frames = 25 Frames pro Sekunde = 4 Sekunden
    wenn deine Animation also zB 10 sek. dauern soll stellst du da die Zahl auf 250

Dann musst du nur noch die entsprechenden Keyframes verschieben.

und für weniger details würde ich einfach in der Postproduction n'bisschen Unschärfe drauftun

• du solltest mit der animationsansicht arbeiten, weil da mehr möglichkeiten sind. die methode mit den keyframes verlängern ist nur teilweise nützlich. du kannst in den animationspfaden die kamera extra verschnellern oder verlangsamern ohne die keyframes zu verändern.

ich hoffe, dass das richtig ist was ich sage. hab auf jedenfall ein bild mit drangehängt damit du es siehst was ich meine. die blau markierten pfeile kann man veschieben, nach oben unten recht und links, musst du etwas probieren.

greetz

• Danke für die Tips.Habs soweit hinbekommen mit der Kamerafahrt.Allerdings musste ich vestellen dass eine Animation,und sollte sie noch so simpel sein,eine ordentliche Konzeption im Vorfeld braucht.Hab die Kamerapfade gelöscht und werde mich erst einmal um das Modell kümmern.Das Video wird in jedem Fall umfangreich.Unter 300 Frames werd ich wohl nicht wegkommen.Auf den Fade Effekt werd ich wohl erstmal verzichten.
    Mal sehen ob die Zeit noch reicht.
    Jedenfalls Danke ffür die Ratschläge. :)

Wie schon einst König Dezmond sagte als er , nach dessen Benutzung , in seinen Nachttopf blickte : "Das rationale Bewusstsein kann DAS niemals wirklich fassen ."

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.