Ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben gemacht (metrisches System), aber das Ergebniss ist einfach mal murks.
Laut Positionsangaben des oberen Punktes müsste der sich 35cm vom Unteren entfehrnt befinden.
Wenn ich mich aber am Gitter orientiere, ist der Gegenstand nicht mal 30cm lang.
Wo liegt der Fehler?

Gittereinstellung
- Thora
- Unerledigt
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thora.
-
-
Hallo Thora,
könnte es sein, dass das Gitter nicht ins metrische Maß umgeändert wird, sondern im U.S. Maßsystem bleibt?
Lg
Kushanku -
Guck doch mal im Assemble Room.
Ich wette Dein Teil ist ca. 0,43 oder 0,44m lang.Ein Kästchen im Spline Room sind 15cm, wenn Du die Default Einstellungen gelassen hast.
Du musst nicht den absoluten X Wert nehmen, sondern die Differenz zwischen dem unterem und oberen Punkt.
Aber Du hast schon Recht, in den Preferenzen steht für Splinespacing 0,01m und das stimmt nicht.
Bei dieser Einstellung sind es 15 cm.An der Umrechnung kann es nicht liegen, denn ein Zoll ist 2,54cm und 1cm ist 0,39Zoll.
Bzw. an der Umrechnung kann es schon liegen, wenn jemand die falschen Werte eingegeben hatDas trau ich den DAZern durchaus zu, wie überhaupt allen Amis
Gruß
Geli -
-
@ EDDI
Ich hab mich mal an deinem Beispiel orientiort, dennoch sieht das Gitter bei mir gänzlich anders aus?!ZitatAber Du hast schon Recht, in den Preferenzen steht für Splinespacing 0,01m und das stimmt nicht.
Bei dieser Einstellung sind es 15 cm.Wenn es "bei dieser Einstellung" 15cm sind, wo und wie ändert man diese so, dass es wie bei Eddi ist.
Ich kann (in C6 pro V6.2.1) unter allgem. Einstellungen nur zwischen Metrisch und U.S.-System wählen und in den Spline-Moddler Einstellungen die Maßeinteilung in Meter. -
Hi Eddi
Ich krieg bei C8 auch nur den abstand in m - Frage - wie hast Du den rasterabstand in cm gemacht?
Auch wenn ich 1 cm eingebe - erscheint dann bei neuaufruf grid = 0,01mLg Paul
-
-
Danke Eddi
-
Danke Eddi...
...das löst die Sache mit der Masseinheit, aber ich habe immernoch das Gitter im 15cm-Raster und nicht so schön im 1cm-Raster wie du.
Hast du dafür auch noch die passende Lösung?
Wenn es ginge würd ich ja "Zeichne eine Linie je: 0,0666" eingeben, aber Carrara lässt nur ganze Zahlen von 1 an aufwärts zu... -
- 10. Mai 2025, 23:34
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. -
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.