Hi,
ich habe eine kleine Schraubenmutter gemodelt. Die kann einfach sein, braucht also kein Innengewinde. Die ist nun auch so weit, ich würde aber gerne noch die Fase minimal runden, damit sie eitwas natürlicher ausschaut. Nach langem Gebastel nun die Frage: Wie stelle ich das an?

Kanten brechen
- diefa
- Unerledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von old_det.
-
-
Die sache ist eigentlich ganz einfach: Verbinde ein sechseck - und kreis- Spline (im inneren des Sechsecks) zu einem Spline und anschliessend extruier es mit dem Extrude-Nurbs.
Unter Deckenflächen und Rundung kannst Du bei "Startstufe" (roter Rahmen) die Zahl der Rundungen auf der Fase einstellen - je mehr um so runder. (zweiter roter Rahmen am Objekt) -
oder du bevelst einfach die Kanten...
-
Hallo,
das Beveln führte nicht zum gewünschten Ergebnis. Das Splinesechseck habe ich nun vor der Weitermodellierung gerundet und dann im Extrude-Nurbs die weiteren Rundungen eingestellt. Das man da runden kann und sollte/muss, das hatte ich völlig vergessen...
Mein Fehler war, erstmal das Grundgrüst der Mutter zu modeln und dann im Nachhinein "irgendwie" was runden zu wollen...
Danke für die Tipps -
vielleicht mal noch als Ergänzung:
Eine Mutter wird ja nicht so hergestellt, dass am Sechskant jede einzelne seite abgeschliffen wird, sondern sie werden abgedreht.
Daher ist das Aussehen nicht ganz korrekt .Die sechs Kanten sind daher kürzer als die Mitte der sechs Aussenflächen. Im Seitenprofil der Abbildung sollte das gut erkennbar sein.
(auf die kleineren Rundungen hab ich jetzt mal verzichtet) -
Eigentlich habe ich auch genau das gesucht, was Du oben dargestellt hast!!
Wie bist Du vorgegangen? Wäre Dir für eine Erläuterung wirklich dankbar -
Nun, ich habs mir nicht so kompliziert gemacht - deshalb ist es auch noch nicht optimal, wahrscheinlich gibts noch 1023 andere Möglichkeiten. konstruiert wurde zunächst mal genauso wie hier weiter oben schon erwähnt. Ich habe lediglich noch einen "Öltank" hinzugefügt und mit dem Extrude-Nurbs zusammen ein Boole über den Typ "A geschnitten B" erzeugt.
Es ist sicher besser zu verstehen, wenn Du die anghängte .c4d - Datei herunterlädst und mal analysierst. Es ist alles noch anwählbar und nix miteinander verbunden. Skaliere mal den Öltank ein bischen, dann kannst Du den Effekt nachvollziehen. -
Merci!
-
Gern geschehen. - ich hoffe, es konnte weiterhelfen
-
- 19. Mai 2025, 23:08
- Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an.
Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in.
If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.