Bei mir läuft die Version 3.1.2.24 (x64) auf zwei PC's unter Win7. Einmal auf einem Laptop, den ich oft mit rumschleppe und auf dem ich an meinem DAZ-Content arbeite. Nun habe ich im Laufe der Zeit in mühevoller Kleinarbeit eine eigene Ordnerstruktur im Content-Manager nach Kategorien angelegt, die ich in diesem Aufbau gerne auf meinem "Dicken PC - weil schneller" übertragen möchte, ohne alles wieder neu sortieren zu müssen.
Reset Content kommt natürlich nicht in Frage, weil dadurch die Struktur zerstört wird.
Doch wo befindet sich nun die Datenbank mit der aufgebauten Ordnerstruktur??
Schaut man nun bei DAZ unter Preferences - Directories unter Temporarys Files nach, so wird man fündig. Aber nicht sofort, weil die wichtige Datenbank in einem versteckten Verzeichnis liegt.
Z.B. bei Win7: C:/Users/Benutzername/AppData/Roaming/DAZ 3D/Studio3
In dem Studio3 Verzeichnis befindet sich die heiß ersehnte Datenbank mit den angelegten Verzeichnissen (nicht mit den Objekten!), die bei mir ca. 3 MB groß ist. Um diese Datenbank nun auf dem zweiten PC zu nutzen, kopiert man diese Datenbank in das entsprechende Verzeichnis; vorher benennt man noch die alte Content-Datenbank in "Content_alt" um.
Natürlich muß man nun in einem zweiten Schritt den gesamten Content mit allen Objekten auch auf den zweiten PC übertragen, auf den sich ja die vorher kopierte Content-Datenbank mit den Verzeichnissen bezieht.
Unter Preferences werden dann diese Pfade zum Content unter "Poser Formats (Import)" hinzugefügt. Nach einem Neustart von DAZ ist dann "Abrakadabra" alles nochmal auf dem zweiten PC. Nun kann neuer Content installiert werden, der dann durch Suchen zur Datenbank hinzugefügt werden kann.
Etwas Vorsicht ist nur geboten, wenn in einem Content-Verzeichnis auf dem zweiten PC auf eine fehlende Datei verwiesen wird, die nur auf dem Laptop vorhanden ist. Hier darf dann nur mit ok bestätigt werden aber nicht auf Datenbank bereinigen, sonst erkennt DAZ kurzzeitig den Content nicht mehr und der Kopiervorgang mit der versteckten Datenbank muß wiederholt werden. Dafür wird es bestimmt auch eine Lösung geben.
Jedenfalls habe ich mir durch dieses Verfahren eine Menge Arbeit gespart
Viele Grüße, hogopogo