Meine erste Hand [Brauche Hilfe]

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kushanku.

• Verwendete(s) Programm(e): Hexagon 2.5

Hallo Leute.

Also ich hab mich mal daran gemacht eine Hand zu modellieren, aber auf einmal tauchte da ein Loch auf das 2 Sekunden vorher noch nicht da war, habe versucht es zu bridgen und rückgängig zu machen, aber konnte es nicht schaffen.

Bitte helft mir ... ich habe das .hxn-File angehängt, falls euch noch andere Fehler auffallen dürft ihr diese auch gerne beheben.
    Ich hoffe es findet jemand die Zeit mir zu helfen, denn mittlerweile egal was ich versuche ich bekomme selbst beim extrudieren einen "Internal Error" und kann nix mehr machen.

Danke schon im vorraus.

Lg
    Bela.Bela

• Offizieller Beitrag

Ich habe mir das mal angesehen und bei jedem Versuch das Mesh zu reparieren bekomm ich ein Fehlermeldung von Hexagon. Das ist ein total verdrehtes Polygon drin (da wo Du meinst das es ein Loch ist) . Hab es ausgebügelt, wie Du das geschafft hast ist mir allerdings ein Rätsel. Es sind jetzt zwei Hände in der Datei, Deine korrupte und die reparierte. Ich habe all die Polygone, die in Ordnung waren markiert und extrahiert, da blieb dann das verdrehte Polygon allein zurück und dann das Loch mit Tunneln geschlossen.

Hand2.rar

Mach mal weiter mit der reparierten Hand und lösche die korrupte. Ich will sehen was Du daraus machst.

Lg
    Kushanku

• Wie das passiert ist ist mir allerdings auch ein Rätsel, vor allem weil sich nichts mehr rückgängig machen lies als es mir aufgefallen ist (beim smoothen auf einmal ein riesen 'Loch' in der Seite o.O).

Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe, ich wüsste nicht was ich sonst gemacht hätte ^^

Ich werde auf jeden Fall weiter daran arbeiten und dann eventuell den nächsten Fehler wieder Posten xD

Lg
    Bela.Bela

EDIT:

So hier die soweit fertige Hand, noch sehr verbesserungswürdig, aber ich denke die Topologie dieses Objekts habe ich bereits vernichtet und da geht es schneller ne neue zu machen, aber hier auf jedenfall das Ergebniss.

• Offizieller Beitrag

Ja nicht schlecht für die erste Hand. Die Proportionen stimmen halt net so ganz bei der Fingerstärke, aber beim nächsten Mal wird's bestimmt besser :) . Immer schön dran bleiben....Du kennst den Satz " Übung macht den Meister" bestimmt auch. Dies gilt für 3D-Modelling ganz besonders.

Lg
    Kushanku

• Danke .. :)
    Aber ich muss noch sehr viel ben, das grßte Problem war denk ich das mir alle Fehler erst nachher aufgefallen sind und ich es dann nicht mehr gescjafft habe sie am fertigen Objekt zu beheben. Aber mit ein bisschen Glck finde ich nach der Arbeit noch etwas Zeit und kann bald bessere Ergebnisse praesentieren :)

Danke nochmal fuer deine Hilfe, und eventuell hast du noch einen Tipp fr den Daumen, mit dem hab ich naemlich ewig gekaempft ...

Lg
    Bela.Bela

• Offizieller Beitrag

Bilder helfen manchmal schneller als Worte:

Guckst Du hier!

Das ist sogar speziell für Hexagon :) !

Ich mache zwar nicht mehr ganz so viele Fehler beim Modellieren wie am Anfang, aber ich muss gestehen, dass ich auch heute noch, nach der Fertigstellung eines Objektes, immer wieder feststelle "uuups, das würde ich beim nächsten Mal aber ganz anders angehen" oder so ähnlich :D . Also mach Dir keinen Kopf, es gibt soviele verschiedene Wege zu ein und demselben Objekt, und auch Du wirst den für Dich richtigen Weg finden.

Lg
    Kushanku

• Danke für deine schnelle Antwort, ich werde mich sogleich an den nächsten Versuch machen.
    Das Tutorial kannte ich schon, aber nochmal angesehen und 'blitz' wusste ich wo mein Fehler lag :)

Ich hoffe diesmal wirds etwas besser.

Noch eine Frage hab ich allerdings: Ich habe gesehen das Hexagon sculpten kann, würdest du das integrierte Tool empfehlen oder eher ein externes Programm, wenn ja welche gäbe es die auch für Anfänger einen relativ schnellen Einstieg bieten?

Lg
    Bela.Bela

• Offizieller Beitrag

Zu Sculpten mit Hexagon kann ich Dir leider nichts sagen. Ich weiß, dass das Proggi das kann, aber wie gut ????? Das müsste ich selber erst mal ausprobieren, testen, aber solange ich es nicht wirklich brauche, kann das noch dauern :rolleyes: .

Ein anderes Proggi, das sehr gut sculpten kann ist 3D-Coat nicht ganz so teuer wie Zbrush und das unschlagbar günstige Blender, das kostet nämlich garnix nur etwas Zeit zum Einarbeiten und kann eigentlich alles was das 3D-Grafikerherz begehrt.

Lg
    Kushanku

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.