Was ist der Unterschied zwischen DS/Poser&Co?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von myhiro.

• Grüß euch ^^

Irgendwie ist alles kompliziert! Ich möchte gerne 3D Figuren erschaffen, Szenen mit ihnen nachstellen und viel viel viel später einmal einen Trailer mit ihnen machen.
    Ich habe mir DAZ Studio 3 gratis heruntergeladen und habe in diesem Zuge Poser & Co nebenbei gesehen.

1. Was zur Hölle ist der Unterschied zwischen diesen Programmen???
    2. Ist es gut, dass ich DS als absoluter Anfänger gewählt habe?
    Und 3. Gibt es eigentlich eine Vollversion, wo schon alles enthalten ist (mir ist klar, dass das etwas kostet ;) )??

Danke für Infos
    LG myhiro

• Hallo myhiro
    also das ist eine reine gewöhnungs Angelegenheit. Mit Daz stehe ich auf Kriegsfuß. Aber ich finde mich manchmal zurecht.
    Poser habe ich damals German edition P 6 genommen danach habe ich meistens Poser benutzt.
    Wenn Du mal Schnuppern willst dann dann möchte ich Dir raten " http//poser.smithmicro.com/trial.html " aufzurufen. Dort kannst Du dann 30 Tage Poser Testen allerdings gibbet dat nur in English.Melde das dann aber rechtzeitig wieder ab. Nicht auf den letzten Tag. Ok.
    gruß Lothar

• Ich komme von D|S (Daz-Studio) her.
    Nein die Pogramme können nicht alles gleich. Vom Gefühl her kann Poser her mehr, mir fällt nur D|S leichter.
    Wenn Du 3D Figuren erschaffen willst, dann bist du auf jeden Fall bei D|S schlecht aufgehoben, hier gibt es nur wenig Möglichkeiten.
    So vom Gefühl her würde ich sagen, siehe dir mal Blender an. Das Pogramm kann ich zwar auch nicht, scheint aber trotz der gewöhnungsbedürftigen Oberfläche (habe ich mir sagen lassen) in dem Bereich die eierlegende Wollmilchsau zu sein.
    LG
    Sumy

• Offizieller Beitrag

Also, mal grundsätzlich:

Was meinst du mit "3D-Figuren erschaffen"? Um sie wirklich von Grund auf zu erstellen brauchst du ein Modelling-Programm, und das ist weder Poser noch DS. Wenn du mit "erschaffen" aber meinst, eine fertige Basisfigur zu nehmen und nach deinen Wünschen zu verändern und mit Accessoires zu versehen, bist du mit Poser/DS schon ganz gut beraten.

Nun zu den Unterschieden:

Wie du gemerkt hast, hat die Free-Version von DS einen begrenzten Funktionsumfang. Die Advanced-Version von DS hat schon ein bisschen mehr an Bord. Poser hingegen kommt als komplettes Paket. Es gibt zwar noch weitere Plugins und Skripte dafür, aber die braucht man nicht unbedingt, die sind eher spezielle Spielereien.

Vorteile von Poser: Dynamische Haare und Kleidung (ok, DS hat auch ein Plugin für dynamische Kleidung, aber es ist buggy und funktioniert nur mit speziellen Produkten), Windgenerator, viel bessere Materialien, schnelleres Rendern, besseres Licht (z.B. das Indirekte Licht ab P8 ), Spezialeffekte können praktisch immer ohne zusätzliche Plugins realisiert werden.

Vorteile von DS: Manche Spezial-Morphs der DAZ-Figuren funktionieren nur in DS (der Hauptteil ist allerdings Poser-kompatibel), zum Erstellen von neuen Figuren gibt es das Zusatzpaket der Setup-Tools, die den Poser-eigenen Mitteln überlegen sind (kostet allerdings wieder extra).

Was die Bedienung angeht, ist der Unterschied nicht sehr groß. Seit Poser 8 sehen sich sogar die Oberflächen ein bisschen ähnlich. Das Prinzip des Dateien-Einsortierens ist bei beiden Programmen gleich; wenn man bei der Installation ein paar Dinge beachtet, ist Poser sogar pflegeleichter.

Des weiteren legt DS im data-Ordner Massen von Daten ab, die es braucht, um alte Dateien zu öffnen. Bei einem Umzug auf eine neue Festplatte kann man diesen Ordner ja rüberkopieren, aber nach einem Plattencrash kann es oft ziemlich mühsam werden, die Daten in diesem Order irgendwie wiederherzustellen. Poser tut das nicht, er schreibt zwar größere Dateien, kann sie aber auch nach einer Neuinstallation problemlos wieder lesen.

Lothars Tipp mit der Demoversion ist eine gute Idee, das solltest du mal ausprobieren.

• Danke esha für deine ausführliche Antwort, jetzt kann ich mir vorstellen wo der Unterschied liegt.
    Und der größte ist wohl, dass Poser in einem Gesamtpaket zu haben ist.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass DS nach der Sucherei (Zeit kostet ja schließlich auch Geld) von Freebies und letztlich doch das Kaufen der tollen Figuren, Tiere, usw günstiger ist.
    Daher werde ich den Vorschlag von Lothar folgen und mir Poser mal gründlich anschauen.
    :thumbup: DANKE an alle, bin ich froh, dass es dieses Forum gibt ;) !

• Offizieller Beitrag

Das Kaufen der Figuren bleibt dir aber auch bei Poser nicht erspart. Die Figuren, die im Lieferumfang inbegriffen sind, haben keine so hohe Qualität wie die Sachen von DAZ.

• Offizieller Beitrag

Moment, da reden wir von Äpfeln und Birnen.

Poser ist ein volles Paket, was die Funktionen anbelangt. Der Content (also Figuren, Kleider, Gegenstände) muss bei beiden Programmen dazugekauft werden.

Und DAZ ist die Firma, die die Software DAZ Studio (DS) entwickelt und Content erzeugt/vertreibt. Blöderweise haben sie ihren Firmennamen in den Namen der Software eingebaut, so dass es immer wieder zu Verwechslungen kommt.
    Also meine Empfehlung ist die Verwendung von Poser mit Content von DAZ.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.