Schatten bei Plane mit Bild

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas B.

• Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Durch ein anderes Thema bin ich auf die Idee gekommen, mal mit Objekten mit Alphatransparenz zu experimentieren.

Ich habe dazu zwei Planes erstellt jeweils mit einem Bild (Bäume) mit Alphatransparenz belegt. Möchte das später mal bei Renders machen um Hauptspeicher zu sparen. Das funktioniert auch ganz wunderbar, aber die Objekte (Bäume) geben keinen Schatten, obwohl ich den eingestellt habe. Bei Vue geht das. Hab ich auf einem Bild hier gesehen. Kann Carrara das nicht?

Oder geht das auch mit Schatten und wenn ja, wie? Bild 1 ist die Szene und Bild 2 das gerenderte Ergebnis mit Raytraycing etc.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Andreas

• Offizieller Beitrag

Mach mal unter die Pseudobäume eine Plane, also einen Boden, und rendere nochmal. Soweit ich das auf dem gerenderten Bild sehen kann, wirft der vordere Baum sehr wohl einen Schatten auf den hinteren Baum. Wenn allerdings keine Fläche da ist worauf Schatten geworfen werden kann, sieht man natürlich auch keinen.

Lg
    Kushanku

• Hi zusammen,

vielen Dank. Das war ja eigentlich logisch. Wo soll auch ein Schatten hinfallen, wenn nichts da ist. :)

Mit dem Schattenfänger-Shader hab ich mal wieder gestaunt

a) was Carrara so alles kann und
    b) wie wenig ich von dem tollen Programm bisher weiß

Allerdings hab ichs beim ersten Spielen nicht hingekriegt. Schattenfänger für die Grundplane eingestellt. Schatten geht wenn sie sichtbar ist. Stelle ich den Schattenfänger ein sieht man den Schatten nicht, weil der Hinterrund dann ja schwarz durchscheint. Lege ich nun aber Farbe auf den Hintergrund ist der Schatten auch nicht zu sehen. Ist mir alles noch nicht so ganz klar. Aber ich probier mal weiter.

Vielen Dank erst mal

Andreas

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.