Toon + Glare Verständnisfrage

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rk66.

• Hi,
    ich hätte eine Frage:

In welchem Zusammenhang bzw. welche Auswirkungen haben die eingerahmten Textpassagen auf dem Bild.
    Leider konnte mir da das C7 Manual auch nicht richtig weiterhelfen.

Bezgl. Scene Settings override sehe ich beim Rendern eigentlich keine Veränderungen. Ebenso kann ich Contributes und Accepts nicht zuordnen.

Danke.

Gruss
    rk66.

• Hi,

@Eddi:
    Besten Dank.

Ich habe dies mal versucht:
    In die Szene zwei Objekte (Kugel, Zylinder) geladen, Materialien zugewiesen.
    Dann über Szene -> Filter den Glareeffekt aktiviert. Zylinder reflektiert nun auf die Kugel.
    Dann auf Kugel Effekte -> Glare override -> Scene Settings override aktiviert, Contributes und Accepts an gelassen

Allerdings sehe ich nach dem Test rendern keine Unterschied. Die Kugel reflektiert nach wie vor den Glareeffekt des Zylinders.

Besten Dank.

Gruss
    rk66.

• rk66
    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deinen letzten Beitrag verstanden habe. Deswegen unter Vorbehalt meine folgende Antwort:

Bei funktionieren die Einstellungen sehr gut.

Glare bedeutet Leuchten/Strahlen. Mit Reflektion/Spiegel hat das nicht zu tun. Du musst deinen Shader etwas Glow zuweisen, damit deine Objekte ordentlich strahlen.

Jetzt aktivierst Du Glare override -> Override Scene Settings
    und
    deaktivierst Accepts und Contributes.

Diese Objekt hat kein Glare Effekt im gerenderten Bild.

Beim den Tooneinstellungen ist es genauso.
    Du aktivierst den Schalter Override Scene Settings und regelst mit den Schiebereglern wie viel Tooneffekt dein Objekt im gerenderten Bild haben soll.

Grüße
    Eddi

• Hi,

@Eddi:
    Recht vielen Dank, Du hast mich richtig verstanden.

Ich hatte mich bzw. Reflektieren etwas missverständlich ausgedrückt. Dadurch, dass ich die zwei Objekte relativ nah nebeneinander platziert und einem Objekt den Glareeffekt zugewiesen hatte, fiel dann etwas Licht auf das andere Objekt. Dies hatte ich gement. So wie Du es im Bild erklärt hast, war ich auch vorgegangen.

Wie sind die zwei begriffe Accepts und Contributes genau zu deuten?
    Bezieht sich dieses Accepts beim Glareeffekt auf die Option - Background Accepts Glare?
    Contributes - beitragen zu was?

Lt. Deinem ersten Post:
    Ddie Optionen Glare Override und Toon Override sind also dann nur auf den Glare- bzw. Tooneffekt anwendbar?

Danke.

Gruss
    rk66.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.