Hallo zusammen,
da bin ich mal wieder mit einem weiteren Stolperstein!
Habe mir heute diese Textur gegönnt:
http://www.daz3d.com/i/shop/itemdetails/?item=7376
Alles installiert und bin dann voller Tatendrang dran gegangen und wollte mal sehen was so diese neue Textur kann...
Ergebnis bei den Rendersettings auf hoch ist das Bild mit dem weissen Gespenst...
Bei Renderstufe "3" bekomme ich wenigstens noch was zu sehen, Qualitativ ist das nat. nicht das was ich will...
Das Problem habe ich nur mit dieser neuen Textur, andere gehen - kann mir da jemand von Euch den entscheidenden Hinweis geben?
Edit: Das Log wirft bei dem Ergebnis mit der weissen Textur das aus:
"WARNING: /Users/build/DAZDevel/Hudson/HUDSON_HOME/workspace/NB_Studio_Phoenix_MAC/src/sdksource/interface/dialogs/dzbasicdialog.cpp(153): No parent specified for DzBasicDialog!
Rendering image
3Delight message #45 (Severity 2): S2068: shader '/Volumes/Daten/Tools/DAZ_3D/shaders/omnifreaker/displacement/omDispStandard.sdl' uses a different interface version: please recompile
3Delight message #45 (Severity 2): S2050: cannot find shader 'bumpy', will try 'null'
3Delight message #45 (Severity 2): S2068: shader '/Volumes/Daten/Tools/DAZ_3D/shaders/omnifreaker/surface/omHumanSurface.sdl' uses a different interface version: please recompile
Rendering...
Saved image: /Users/sedor/Library/Application Support/DAZ 3D/Studio4/temp/render/r.png
Finished Rendering"
Lasse ich mit einer anderen Textur bei höchster Qualität rendern kommt das nicht... Gut das Log besagt klar das ich da etwas nun bei habe was nicht für meine DAZ Studio-Version gedacht ist... Würde es für einen weiteren Testrender auch deaktivieren - nur wo!? Kann es nat. einfach mal brutal aus dem Verzeichnis auf der HD nehmen.
Viele Grüße,
Markus
Edit: Ich antworte mir mal selber - Lösung habe ich im DAZ-Forum gefunden
=================================================
Ich habe laut dem Forum die .ds-Dateien geöffnet und die Zeile
support/omnifreaker/shaderDefinitions/surface/omHumanSurfaceDef.ds
durch
support/DAZ/Uber/shaderDefinitions/surface/omUberSurfaceDef.dse
ersetzt, jetzt wird auch endlich die Textur beim rendern sichtbar.
Aber vielleicht kann mir noch jmd. erklären was ich da nun wirklich getan habe... Okay, einen Shader getauscht, aber was macht der eine und was der andere? Ist das eine sinnvolle Lösung?