Akku austauschen ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.055 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ghostpanther.

• Ab und an tauchte bei mir in letzter Zeit immer wieder so'n "kleines" rotes Kreuzchen am Ladesymbol auf.
    Seit heute wird es permanent angezeigt. Dazu die Meldung - während des Ladens - "Sie sollten den Akku austauschen" ;(
    Und ich hab's eben mal bewußt ausprobiert, weil es mir schon aufgefallen war, daß der Akku neuerdings immer so ratzfatz leer ist: nach einer knappen Stunde schreit der Laptop wieder nach dem Netzteil !

Ist das normal bei einem knapp anderthalbjährigen Laptop: Acer Aspire 8735G ? Kann es sein, daß es dadurch kommt, daß ich den Laptop zumeist über den Netzteilanschluß betrieben habe ?
    Und vor allem - wo hole ich wenn den neuen Akku her bzw. wie teuer kann das werden ?

• Ist das normal bei einem knapp anderthalbjährigen Laptop:

Das ist es leider. Nach ca. 2 Jahren haben die meisten Akkus oft nur noch weniger als die Hälfte der Kapazität. Das liegt an der ständigen Auf-/Entladerei .(hängt aber auch von der Hochwertigkeit der Ladeelektronik ab)
    Tip: Wenn Du das Laptop vorwiegend in der Nähe einer Steckdose benutzt, dann arbeite mit herausgenommenen Akku - der nützt "Unterwegs" dann mehr.

• Wenn jetzt noch irgendwo stünde, wie ich den Akku rausnehmen kann ... denn unterwegs habe ich die Betriebsanleitung leider nicht bei. UND, echt doof, meines Wissens stand nirgendwo geschrieben, daß man den Akku rausnehmen soll, wenn der Laptop am Netz hängt.

Aber, danke für den Tip.

• Und vor allem - wo hole ich wenn den neuen Akku her bzw. wie teuer kann das werden ?

Ein Ersatzakku für ein Macbook Pro hat mich neulich nur 35 Euro gekostet. Natürlich ist es ein Nachbauteil (Original Apple Akkus sind da erst ab ca 80 Euros zu haben).

Am besten einfach mal nach Deinem Aspire Modell plus "battery" oder "akku" googeln. Preissuchmaschinen wie idealo.de könnten auch hilfreich sein. http://www.idealo.de/preisverg…er-aspire-8735g-akku.html Nur hereinspaziert, mit 54 Euros sind Sie dabei! ,-)

Christian

• Akkus leben länger, wenn sie erst nach vollständiger Entladung geladen werden. Daher ist der Tip von old det den Akku bei Netzbetrieb zu entnehmen schon richtig.
    Sie fallen leider auch nicht in die Garatie, es sei denn Du hast eine "Zusatzversicherung" gemacht.
    Für Deinen Laptop wirst Du bei Saturn bestimmt fündig. Die Preisspanne liegt bei den Acer Laps so zwischen 40 - 70 Euronen, je nach Modell.
    Wenn sie den passenden nicht dahaben, können sie Dir ihn in drei Werktagen besorgen.

• Tja, die zusätzliche Garantie konnte ich mir damals nicht leisten - das wären nochmal satte 100 oder mehr Euro gewesen.
    Werde ich mich also, sobald ich wieder daheim bin, auf die Suche begeben. Jetzt muß es erstmal so reichen.

Ich danke Euch schonmal.

Jetzt steht erstmal wieder Fotosafari auf dem Tagesplan :urlaub:

• Das wichtigste wurde ja schon geschrieben - wegen des Akkuverschleisses.
    Abgesehen davon wage ich es zu bezweifeln, dass Dir eine Zusatzversicherung bei dem Akku genutzt hätte.
    Gestern Abend war bspw. ein Bericht zu "Zusatzversicherungen" irgendwo im Fernsehen... Denn oftmals versuchen die Händler einem die Zusatzversicherung mit zu verkaufen, da das noch einiges an Geld bringt. Zudem sind in den Zusatzversicherungen oftmals nur die "Standard-Gewährleistungen" abgedeckt - die rein rechtlich eh innerhalb der ersten 2 Jahre auftreten - und da hast Du so oder so noch Garantie.
    Meiner Meinung nach zählt ein Akku zu den normalen "Verschleissteilen" und die sind in solchen Versicherungen eh nicht enthalten (also immer das Kleingedruckte lesen!).

• Evtl. muss der Akku ja nur mal "regeneriert" werden. So wie mit meinen alten Akkus, die paar komplette Entladungs und Ladezyklen durchlaufen bis die wieder für einige Zeit in Ordnung sind.
    Hier in der Nähe ist auch ein Laden, wo man sowas machen lassen kann (sehr beliebt die Akkus von Akkuschraubern etc.). Aber da muss man schon überlegen, was preiswerter ist.

• Tja, ich hab jetzt in den letzten Tagen in Nürnberg den Akku ganz bewußt genutzt - auch um zu sehen, wie er sich verhält - und denke, daß da ein "Regenerieren" nix mehr nutzt.
    Die Akkuleistung ist in nicht einmal 2 Tagen von 1 Stunde auf knapp 20min runtergerutscht. :( Der scheint wirklich hin zu sein.
    Falls er sich trotzdem wieder berappeln sollte, wäre das natürlich klasse.
    Da er jetzt seit unserer Rückfahrt vorgestern morgen vom Strom ab bzw. aus ist, wird wahrscheinlich nicht ein Fitzelchen mehr im Akku sein. Ich bin also mal gespannt, was er sagt, wenn ich ihn heute abend wieder an die Strippe lege.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.