Ich wärme mal mein altes Kinect Thema wieder auf:
Die Microsoft Kinect (Zubehör zur xbox 360) bietet ja ein recht fähiges System zur Skelett-Erkennung. Für Mimik oder Fingerbewegungen reicht es noch nicht - ich frage mich aber, ob sich das Kinect SDK nicht relativ einfach an Poser ankoppeln liesse - so könnte man die geplante Animation dem Rechner wie gewünscht vortanzen und müsste nicht stundenlang alles selber posen (allenthalben die Finger, Mimik und kleinere Details).
Es wundert mich eigentlich, dass so ein Plug-In noch nicht die Runde macht.
Die andere Sache, die mich interessieren würde, wäre folgendes: Wie schwierig wäre es, die 3D Modelle von Poser einmal in Echtzeit in OpenGL zum Leben zu bringen? Dabei kommt es wohl weniger auf fotorealistisches Rendering an, als auf eine weitgehend Poser-kompatible Implementierung der Gelenke und Morphs. Auch dabei wäre eine Kinect Ankopplung spassig. Quasi ein Avatar, der in Echtzeit den eigenen Bewegungen folgt.
Die Echtzeit Animation von Charakteren mit Gelenken wird im Fachjargon als "Skinning" bezeichnet, also dem Skelett (Bones) eine Haut überstreifen. In der Praxis wird dabei die Zahl der Gelenke aus technischen Gründen dabei oft stark limitiert. Die filigrane Beweglichkeit aller Finger der Poser-Puppen in OpenGL zu realisieren, wäre sicherlich eine echte technische Herausforderung.