Hallo,
ich habe hier ein ganz merkwürdiges Phänomen:
ich habe mit dem Faceshop ein Gesicht erstellt und damit ich die Textur bearbeiten kann exportiere ich das ganze immer nach DAZ Collada, bearbeite dort die Gesichtstextur und importiere das wieder.
In DS3 funktioniert das wunderbar, bis auf ein paar leere Knoten, die dann in der Gegend rum hängen (links im Bild). In DS4 hat das bisher auch funktioniert.
Jetzt hatte ich heute wieder mal ne Szene, die der 3Delight nicht rendern wollte. Auch der externe nicht. Vermutlich mag er irgendwelche Morphs - hier den AlienDog - nicht.
Deshalb habe ich die Szene in DS4 geladen - und habe plötzlich einen 2. Teilkörper für die M4-Figur. Ich kann den nicht markieren. Ich habe schon sämtliche Knoten durchprobiert, aber die Figur ist starr und lässt sich nicht unsichtbar machen.
Nur mit dem Surface-Markierer lässt sie sich markieren, aber da verhält sie sich nur als Spiegel des Originals. Was ich dort markiere wird auch im Original markiert. Sämtliche Ausblendversuche gehen nicht.
Wie bring ich den Mist weg??? Ich bin in DS4 noch nicht so fit dass ich alle Möglichkeiten kenne.
Es soll ja noch unsichtbare Knoten in DS4 geben, aber die muss ich erstmal finden.
Inzwischen ist es mir gelungen die Szene in DS3 zu rendern. Lag anscheinend doch nicht an den Alien-Dog-Morphs. Manchmal hilft es wenn man die Posen etwas verändert und etwas transformiert.
Keine Ahnung was es ist, aber manchmal kriegt 3delight Schluckauf ...