Grundsätzliche Frage zu HDRI

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stitch.

• hi zusammen,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu HDRI in Bryce. Also ich weiß was das ist, und ich hab auch viel darüber gefunden und auch gelesen, aber... keine Antworten auf das was ich fragen will.
    Man benutzt sie für seine fertige Szene, oder? Warum gibts so viele verschiedene Bilder, was genau machen die mit der Szene? Also wenn das Material in der Szene nicht das Bild spiegeln soll... wofür ist dann das Bild auf der Sphäre? Oder ist das nur dafür da?
    Ok, wenn ich eine Außenszene habe, geht vermutlich eine Sphäre mit einem Zimmer nicht. Aber, wieso weiß ich nicht,. *ggg*

Ist vermutlich ne blöde Frage, aber ich würds gerne wissen.

Grüße
    Stitch

• Das HDRIamge beleuchtet die Szene, nicht etwa die Kugel selbst. Dazu hat es eine Farbtiefe von 64bit. Die zusätzliche Bildinformation wird dazu genutzt um Belichtungsdaten zu speichern. Verschiedene (HDR)Images führen zu verschiedenen Belichtungsszenarien.
    Die Spiegelungen auf Materialien sind in nett aber in meinen Augen eher als Bonus zu sehen. In erster Linie geht es um die Beleuchtung von Objekten.
    Auch Raumszenen kann man mit HDRI beleuchten.. Bin gerade dabei damit zu Experinemtieren. ZB. statt Glasmaterial für die Fensterscheibe direkt ein HDRI drauflegen. :)

Wie schon einst König Dezmond sagte als er , nach dessen Benutzung , in seinen Nachttopf blickte : "Das rationale Bewusstsein kann DAS niemals wirklich fassen ."

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.