umgebungslicht ausschalten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maxime.

  • hallo!


    bin sozusager bryce-anfänger und komme von der poser-linie. bryce rendert einfach schöner ;)
    nun würde ich gerne einige portraitbilder erstellen und dafür spotlights nutzen. sozusagen als studioathmosphäre.
    ich weiß zwar, wie man spotlights erstellt, aber insgesamt wird das bild immer noch zu hell. das licht der sonne, das standardmäßig drin ist, wird auch immer noch angezeigt.
    auch die nachteinstellung ist noch etwas hell...


    wie bekomme ich das weg? wäre für ideen sehr dankbar!!

    "Egoismus besteht nicht darin, sein Leben nach seinen Wünschen zu leben,
    sondern darin, dass man von andern verlangt, dass sie so leben, wie man es wünscht"
    Oscar Wilde

  • Dafür gibt es zwei Möglichkeiten....


    Erste einfachere Möglichkeit ist, wenn du oben im Bryce-fenster zu "Sky-Fog" gehst, und von dort in den Himmelseditor (in den gelangst du, indem du die olle Kugel rechts doppelklickst, oder die Wolken mit der Sonne, daneben, anklickst ;-)).
    Dann bist du im Himmelseditor, und kannst dort gleich auf der ersten Seite unten die "Ambient"farbe bestimmen, indem du draufklickst, und eine andere Farbe wählst. Um popige Bilder zu machen, kannst du da eine farbige Farbe auswählen.
    Um eher realistischere Bilder zu machen, würde ich nur unter den Grautönen wählen. Von Vornherein ist Bryce auf "Weiß" gestellt. Daher kannst du irgendein Grau also nehmen, um die Umgebungsfarbe dünkler zu machen.


    Zweite Variante (und das machen die Profis, weil schneller), aber schwerer zu erklären, ist die, daß du bei "Sky-Fog" auf das erste Bild gehst. Da gibts so einen Pfeil drunter, und dort wählst du "Custom-Sky", oder "Benutzerdefinierter Himmel". Dort kann man dann drei Farben einstellen. Umgebungsfarbe (eben was oben schon), dann Skydome-Farbe, und noch ein drittes : die Himmelsfarbe.
    Allerdings weiß ich nicht so aus dem Kopf, in welcher Reihenfolge das ist - ich orientiere mich da immer intuitiv. Denn die drei Farben sind gleich unter demjenigen ersten Bild im Brycefenster bei "Sky-Fog", und da seh ich eh, welches die Umgebungsfarbe ist, welches die Himmelsfarbe ist, und welches das Sky-Dome ist (Sky-Dome ist nur selten notwendig zu stellen. Es bestimmt die Farbe/Helligkeit die von oben kommt - unbeeinflußt davon, wo die Sonne steht).

  • Hallo,


    ....ich schließe mich hier den Ausführungen Pygmalions an.
    In Bryce 5 kann man unter dem erwähnten Fenster (rechts neben dem Vorschaufenster) neben dem "Benutzerdef. Himmel" (Eigene Einstellungen) auch "Atmosphäre ausblenden" auswählen. Mit einem Mausklick in den Farbbalken lässt sich dann einen einheitliche Hintergrundfarbe ohne Dunst, Nebel usw. einstellen.
    Die Sonne bekommst du im Himmel&Nebeleditor folgendermaßen weg:


    Sonne mit Ansicht verknüpfen -> deaktivieren
    ohne Sonneneinstrahlung -> aktivieren
    (alles andere deaktivieren)

  • Danke Maxime...
    Das mit dem Sonne-wegschalten hab ich glatt vergessen zu schreiben. Bei so Studio-Spotlicht-Szenerien ist das Sonnewegschalten natürlich angebracht.


    PS.: auch das mit dem "Atmosphäre-wegschalten" ist in diesem Fall ein nützlicherer Tip, als die zweite Variante, meines vorigen Postings.

  • das ist ja toll, wie schnell man hier hilfe bekommt!
    bin begeistert und werd mich gleich offline bewegen, um das mal auszuprobieren!
    herzlichen dank schon mal!!

    "Egoismus besteht nicht darin, sein Leben nach seinen Wünschen zu leben,
    sondern darin, dass man von andern verlangt, dass sie so leben, wie man es wünscht"
    Oscar Wilde

  • Kompliment, tolle Belichtung hinbekommen ;)


    Den Poserkopf überarbeitest noch ein bisserl aber oder ?
    Denn die Halstextur wirkt sehr niedrig-auflösend, im Vergleich zum Rest...
    Die Falte rechts neben der Nase geht gewöhnlich nicht vom Jochbein aus runter, sondern entspringt meist direkt am Nasenflügel, bzw. nur sehr wenig daneben. Vielleicht kann man das ja ändern...
    Und wenn man beim Ändern ist, brächte es auch sicher viel, dem Typen diesen "Blick-in-eine-Revolvermündung" zu nehmen ;)


    Aber wie gesagt : hier gings ja eigentlich ums Licht, und das hast du schon mal toll hinbekommen... bin sehr gespannt auf das Endresultat ;)

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.


    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.