Poser Debut / Photoshop Export

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PauloCoe.

• Hallo zusammen!

Um meine ersten Schritte in der 3D Welt zu gehen, habe ich mir vor einiger Zeit kostenlos Poser Debut heruntergeladen. (legal!) Dies vor allem um 3D Figuren für Photoshop zu generieren.

MEINE FRAGE/PROBLEM

Wenn ich die Figuren als .psd Datein exportiere, dann wird zugleich auch immer ein grauer Boden und Hintergrund exportiert. Diese lassen sich zwar einfach mit Photoshop entfernen, dennoch finde ich es suboptimal.

Ist es in Poser Debut möglich die Arbeitsfläche auf weiss zu setzen? Oder dann wenigstens die Figur mit einem uni Hintergrund zu exportieren?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss

Paulo

• Leider kenne ich Poser Deubt nicht. Aber Du hast an und für sich in Poser schon die Möglichkeit, die Hintergrundfarbe zu ändern. Alternativ kann man bspw. in Poser auch eine Figur über ein "Hintergrundbild" rendern lassen - dort kann man bspw. auch einfach eine weiße Farbe verwenden.

Gibt es bei PoserDebut auch eine Anleitung?

VG,

Ridpath

• Offizieller Beitrag

Debut habe ich auch nicht.
    Mit Strg-G müsstest du den Boden ausschalten können. Wie du den Hintergrund wegkriegst... ich nehme mal an, du hast kein Hintergrundbild geladen?
    Ich weiß nicht genau, was Debut an Rendereinstellungen anbietet.
    Schau mal, ob es da eine Option gibt namens "Render over" mit Auswahlmenü, und dort sollte dann "Current Background Shader" eingestellt sein. Das sollte einen transparenten Hintergrund ergeben.
    Alternativ kannst du auch schauen, ob er dir die Speicheroption png anbietet, das liefert auch transparente Hintergründe.

• esha Ja, ich kann Bilder als .png speichern. Habs zwar noch nicht ausprobiert...aber werde ich natürlich sobald ich zu Hause bin nachholen. Noch toller wäre natürlich wenn es mit Strg-G und mit den von dir beschriebenen Render-Optionen klappen würde.

Ridpath Besten Dank für den Tip mit dem weissen Hintergrund. Die Poser-Anleitung (Tutorials) ist sehr dürftig und konnte meine Frage nicht beantworten. Auch die ganze Google suche ergab keine Ergebnisse. Scheint fast so als wäre ich der einzige der bei diesem Problem ansteht :rolleyes:

Herzlichen Dank euch beiden!

• Hallo,

kein Problem, gern geschehen. Vielleicht haben die anderen das Problem nicht, da sie eine komplexere Szene sich kreieren und nicht nur die Figur allein dargestellt haben wollen (ist eine Vermutung).

Ist PoserDebut auf Englisch - vermute mal ja. Auf alle Fälle werde ich, wenn ich mal daheim bin, meine englische Poserversion nachsehen und Dir sagen, wie Du in Poser selbst das mit dem Hintergrund machen kannst.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.