Pmd fehlt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von see232.

• Hey,
    Ich würde ganz gerne meine selbst erstellten sachen aus Blender als cr2 speichern...das funktioniert auch, wird im Contet angezeigt, nur wenn ich es laden will mekert Daz Studio immer das eine gewisse "Pmd Datei" fehlt....ich weis nicht was das sein soll...bitte um eure Hilf :)

Ps: ich arbeite mit Daz Studio 4

Danke schon mal

Gruss see232

• Offizieller Beitrag

Eine .pmd-Datei enthält externe binäre Morphdaten. Solche Dateien werden normalerweise von Poser erzeugt, wenn man die Option für die externen Morphdaten aktiviert hat.
    Ich persönlich halte es für besser, die Morphs direkt in die cr2 zu schreiben. Schau mal, ob Blender dafür eine Option hat.

Oder nimmst du womöglich eine Poserdatei als Grundlage, in der dieser Verweis auf die pmd-Datei schon drin ist?

• Okay...ehm, wenn diese Datei in Poser erzeugt wird muss ich mir wohl Poser besorgen...kann man diese Pmd Dateii auch auslassen oder ist es ein muss für Daz Studio ?

Zitat

Ich persönlich halte es für besser, die Morphs direkt in die cr2 zu schreiben. Schau mal, ob Blender dafür eine Option hat.

Wie soll ich die denn damit reinschreiben wenn Blender nicht als Cr2 Speichern/Exportieren kann ?

• Offizieller Beitrag

Kannst du mir mal deinen Workflow beschreiben?
    Von irgendwoher muss die pmd-Datei ja kommen; wenn man sie nicht bewusst erzeugt, ist der Verweis auf diese Datei gar nicht in der cr2. Oder sollte zumindest nicht drin sein.

• Ich habe in Blender halt meine Sachen erstellt und als obj. in Daz Studio 4 geladen, dort als cr2 gespeichert....und wenn ich sie dann Laden will kommt halt das mit der Pmd Datei....Ich mach in Blender auch keine Morphs an meine Kleidung...Ich erstelle haupsächlich Kleidung in Blender....aber Morphs nicht,das kommt später :D

• Offizieller Beitrag

Also das ist wirklich seltsam. DS kann pmd-Dateien lesen, wenn es das entsprechende Plugin hat, aber meines Wissens schreibt es keine... :nachdenklich:

Versuchen wir's mal von der anderen Seite:
    Um die Datei als cr2 zu exportieren, brauchst du ja ein Knochenskelett. Wie erstellst du das? Importierst du ein bereits bestehendes? Könnte der Verweis auf die pmd-Datei vielleicht von dort kommen?

Jedenfalls brauchst du sie nicht; wenn du noch gar keine Morphs erzeugt hast, kann es auch gar nicht deine pmd sein.
    Du kannst die cr2 mit jedem beliebigen Texteditor öffnen (nicht Word, das schreibt Formatierungszeichen hinein; besser irgendeinen kleinen Editor nehmen).
    Such nach der pmd-Datei und lösch die betreffende Zeile einfach weg. Normalerweise müsste der Verweis zweimal pro cr2 vorkommen.

Aber interessant wäre es schon zu wissen, wo die Datei herkommt.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.