Der 3delight-Render - Leidensbericht :-(

• hi,
    ich habe gestern Stunden damit vebracht die neue Version 10 vom 3delight-Render für DAZ einzurichten. Den externen meine ich. Nicht den, der bei DAZ automatisch dabei ist.

Ich hatte den ja bis zur letzten Version verwendet um die Bilder mit Umweg über die RIB-Datei zu rendern, weil ich damit die DAZ-Probleme (Absturz, Catmull-Clark-Division, Memory, ...) weitgehend umgehen konnte.

Dann hat 3delight das Programm geändert und jetzt geht in DS3 gar nix mehr und in DS4 gehts oft teilweise, aber er rendert mir oft den Hintergrund nicht mit :(

Und das beste ist: die Hotline hat auch keine Ahnung und wenn man eine professionelle Hotline will soll man 250$ / Jahr zahlen !!!

Ich habe schon zigmal neu instaliert und probiert. Nachdem alles nix gehelft hat habe ich mir mal die Anleitung vorgenommen.
    Die neue Version hat offenbar Probleme mit diversen Shadern. Diese liegen im Verzeichnis shader (*.sdl). Dort gibt es noch ein Unterverzeichnis src mit *.sl Dateien. Das sind die Shader in Rohform.
    Diese kann man mit einem beiliegenden Tool neu zu sdl-shader-dateien compilieren, was ich auch versucht habe. Dieser Versuch deshalb, weil der Render immer motzt das was mit den Shader-Dateien nicht stimme.

Dummerweise braucht der für effektive Nutzung einen C++ - Compiler auf der Platte, den ich aber nicht habe, auch wollte ich mir das nicht antun einen anderen C-Compiler dafür herzurichten.

Der Vorgang schien 1x geklappt zu haben, allerdings habe ich am Dateidatum gesehen dass nix passiert ist. Eine Wiederholung des Vorgangs war nicht möglich: Nur Fehlermeldungen erschienen und ich konnte nicht feststellen woran der Fehler lag.

Dann habe ich die alten Shader der alten Version die ich noch habe in das Shader-Verzeichnis kopiert. Hat leider auch nix genutzt

Nach ca. 2 Stunden habe ich dann aufgegeben. Jetzt muss ich wohl doch warten bis ich mir irgendwann in ferner Zukunft einen Rechner mit mehr Speicher und 64bit leisten kann.

Dummerweise muss man das Upgrade auf die Version 10 mit machen, weil die alte Version ein Ablaufdatum hat :(

Soweit erstmal.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.