Speicherfehler beim Rendern

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rimpotator.

• Ich habe mir Carrara 7 Pro installiert und die Scene "Secret Lake" eingefügt, dann mit 1600x900 Pixel gerendert. Sieht super aus. Der nächste Schritt war dann, eine Vicky 4 zu integrieren. Bei den folgenden Renderversuchen habe ich ständig eine Speicherfehlermeldung. Erst bei der Bildgröße von 300x200 Punkten hat Carrara durch gerendert. Bei Vue 7 und Poser 8 habe ich diese Probleme nicht. Gibt es eine versteckte Funktion, oder Einstellung, die ich übersehen habe? Ich habe eine nVidia 8000er Grafikkarte, einen AMD 4fach-Kern mit 8 GB Arbeitsspeicher. Damit sollte man doch mehr als nur Briefmarken rendern können?
    In Carrara bin ich absoluter Anfänger. Kann mir da jemand weiter Helfen?

Gruß
    Rimpotator

• Offizieller Beitrag

Hallo Rimpotator,

C7 ist ein 32-bit Programm und benutzt deswegen nur 2GB Deines Arbeitsspeichers. Falls Du eine 64 bit-Betriebssystem hast, kannst Du mit dem Programm LAA den benutzten Arbeitsspeicher auf 4GB erweitern .

Sollte es an V4 liegen, kann ich Dir allerdings nicht weiterhelfen, da ich keinen DAZ-Content benutze.

Lg
    Kushanku

• Hi Rimpotator,

stell dir mal eine kleinere Kachelgröße ein.

Gehe dazu in den Renderraum. In der Registerkarte Rendern (rechts), ganz runter Scrollen und die Kachelgrösse auf zb von 128 auf 32 verkleinern, dadurch reduziert sich der Speicherverbrauch beim Rendern.

--
    bei der Englischen Version Render Room -> Registerkarte Rendering und dort (nach dem Rrunter scrollen) Tile Size von 128 auf 32 runter drehen.

mfg
    emogie

• Danke. Das kleine Programm hat geholfen, dass ich auch in voller Größe rendern kann. Mein Win 7 ist die 64-Bit-Version. Somit hatte ich auch nur 2 GB Speicher zur Verfügung. Ist zwar schade, dass ich nicht die vollen 8 GB nutzen kann, aber mit 4 GB scheint es gut zu funktionieren.

So etwas wie mit der Kachelgröße zum Rendern habe ich gesucht. Werde ich mir notieren, falls wieder Probleme auftauchen.

Besten Dank
    Rimpotator

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.