DSON-Importer - Problem Texturen V5 für Genesis

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ridpath.

• Hallo zusammen,

vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Ich habe den DSON-Importer für PP2012 installiert ( siehe diesen Thread ) samt Genesis.

Auf der 3D-World-Ausgabe 153 war als Beilage die V5 mit dabei, welche ich ebenfalls installiert habe.

Nun zum eigentlichen Problem...
    Die V5-Morphs kann ich auf Genesis anwenden. Allerdings finde ich in keinem Ordner - also in Poser zum auswählen - die Texturen/Material-Daten.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen, bzw. hat selbiges?
    Denn erst einmal sämtliche Texturen manuell der V5 zuordnen kann es wohl nicht sein.

Vielen Dank im voraus,
    Ridpath

P.S.: Installationshinweis.
    - Den DSON-Importer habe ich wie gefordert im Poser-Verzeichnis installiert
    - Genesis / V5 sind in einer separaten Runtime angelegt

• Du kannst aber auch selber die Dateien umwandeln, das ist ja interessant für ein Item von dem es noch keine DSON Files gibt.

Wenn es etwas ist das noch im .DS* Format gespeichert ist, dann mußt Du es vorher neu als .DUF speichern (liegt es als DUF vor sparst Du Dir nat. das neu speichern), clickst das Icon von dem .DUF-Item einmal an und dann aus dem Menu "Scripts" das "Create DSON Poser Companion Files" auswählen.

Dort suchst Du Dir noch aus wo das DSON gespeichert werden soll (typischerweise dann deine Poser Runtime in der Du den Genesis-Content sammelst) und ab dafür... Entsprechend taucht dann in der Poser-Library an der Stelle Dein gerade erstelltes DSON-File auf.

:P Das war jetzt schnell und brutal kurz und schnell heruntergerissen - aber evtl. kannst Du damit schonmal etwas anfangen.

• Danke für die Hinweise.

Ich werde wohl erst mal die Variante von sedor probieren - denn immer das Heck-Meck mit DAZ...

Werde hier aber nochmal einen entsprechenden Kommentar abgeben.

VG,
    Ridpath

• Mmmhhhh....

Wo finde ich denn bitte das Script "Create DSON Poser Compatible Files" ??

Bei mir erscheint lediglich diese Auswahl.

Edit:
    Ich habe zusätzlich meine komplette HD nach den DSON-Files durchsucht.
    Auch wenn es m. E. ein wenig sonderbar ist, dass DSON verschiedene Dateien sogar in den PP2012-Content-Ordner speichert, hab ich kein Script für "Create...." gefunden.

• Zur Info...

Das Script "Create DSON Poser Compatible Files" ist - soweit ich das schnell überfliegen konnte - bei DS4 relevant. Ich bin aber alleine mit PP2012 unterwegs.
    Für Poser gibt es scheinbar nochmals gesonderte Vorgehensweisen - die Anleitungen sind aber gerade im Entwurf-Stadium.

Nachdem in den Foren einige Hinweise wegen Updates waren, habe ich meine Order vom 11.10.2012 (Version 1.0.0.9) einfach nochmal resetted.
    Und plötzlich hat es mir die Versionen 1.0.0.13 zum Download angeboten.

Ich werde die neue Version allerdigs erst in den nächsten Tagen testen können.

Wer sich den Importer auch noch in der Gratis-Variante gezogen hat, der sollte vor der Installation die Versionsnummern prüfen und ggf. sich die neuen runterladen.

Schönen Abend noch,
    Ridpath

• Nur mal ein schneller Zwischenbericht.

Einfach die Datei ändern funzt leider nicht - es muss auf alle Fälle DS4 auf dem Rechner installiert sein (zumindest lt. dem Tutorial welches noch im Draft-Modus ist).

Probeweise habe ich einfach nur die Dateien geändert, doch gebracht hat es nichts.

VG,
    Ridpath

• Ich selber hab´ das Zeug noch nicht installiert aber möglich wäre es durchaus, daß dieser Link Dir helfen könnte.
    Immerhin werden in diesem Skript die gängigsten Texturen (V4, V5 usw.) benannt.
    Wenn dieser Link hilft bitte ein kurzes Feedback hier, da ich glaube daß auch andere dieses Problem haben oder haben werden ;)

http://www.mec4d.com/store/ind…viewProd&productId=86

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.