Hallo an alle Cinema Feaks, oder die es Wissen! Kann man und wenn wie, ein Objekt, in Cinema modelliert, als STP und/oder IGS-Daten exportieren? Habe meine Form als 3Ds exportiert, aber das Mesh ist voll grob. Habt ihr einen Tipp für mich?
moin uli, warum nimmst du nicht obj als exportformat, das ist doch so ziemlich überall einsetzbar und mit dem mesh gibts bei mir bis dato keine probleme. die von dir angegebenen formate sind als export in cinema bei mir nicht vorhanden.
Enchant, STEP und IGES sind CAD Formate - basierend auf Nurbs und Boundary Representations ("Breps").
Du kannst mit der richtigen Software Deine triangulierten Netzkörper in einen triangulierten (facetierten) "Solidbody" umwandeln. Das kann z.B. Innovate oder Ironcad (30 Tage Download und Test möglich).
Die Ergebnisse sind gemischt.
Prinzipiell, - sofern der Kunde etwas damit anfangen möchte (weitermodeliern, Zeichnung ableiten etc.) bist Du am Popo. Dann geht eingentlich nur noch eine Flächenrückführung (sog. Reverse Engineering) und das kostet billigstenfalls 200€ - wenn Dein Netz perfekt wasserdicht ist und mit der richtigen Adresse...
Hallo an alle! Vielen Dank, für eure Antworten. Mal schauen, ob ich mit so einer Testversion zurande komme. Habe mir schon gedacht, dass es da Schwierigkeiten gibt.
Werde euch berichten, ob es funktioniert hat.
Lg, Uli
7. Oktober 2026, 21:04
Gäste Informationen
Hallo Gast,
gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?
Dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.
Hello Guest,
Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?
Then please sign in. If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.
Active Rendering in der WSC-Connect App bei Google Play
Active Rendering in der WSC-Connect App im App Store
Download
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen