Hi allesamt
Ich bin nu mit suchen überfordert
hab einige .bmp und .tif dateien mit texturen
wie bekomm ich die in den material editor
um meine objekte damit zu (bemalen)
benutze Bryce5
Danke SchonmaL
Tuvok
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuvok.
Hi allesamt
Ich bin nu mit suchen überfordert
hab einige .bmp und .tif dateien mit texturen
wie bekomm ich die in den material editor
um meine objekte damit zu (bemalen)
benutze Bryce5
Danke SchonmaL
Tuvok
Hi Tuvok,
bevor ich jetzt hier alles nochmal schreibe, ich habe genau dazu vor ein paar Tagen ein kleines Tut erstellt, findest du unter www.yoro.de.vu unter Bryce --> Tutorials --> eigene Textur erstellen.
(In deinem Fall lädst du deine Dateien gleich in den Bildeditor, kannst also Punkt 1 im Tut weglassen.)
LG
Yoro
Dangä Schön für die hilfä
werd mich gleich ma drannmachen
MFG Tuvok
Also hab es gemacht und es is nun drin
aber
wenn ich des so benutze siehts irgendwie blöd aus
er kachelt is einfach nich hab zwar was von kacheln gekliggt
aber er macht die textur nur ein mal
bei dachziegel siehts da echt blöd aus
4 ziegel auf einen ganzen dach
hat nocvh wer nen rat?
mfg tuvok
Das ist echt seltsam. Sehen die Ziegel ungefähr aus wie die hier unten?
Damit funzt es einwandfrei nach der Methode.
Poste deine Textur doch mal hier rein (als jpeg), dann probiere ich mal mein Glück damit.
Greetz, Yoro
hi hier mal des pic zu den ziegeln oder schindeln
ich hoffe du kannst helfen
Danke Tuvok
Hallo Tuvok,
du musst deine Textur skalieren (siehe 4. im eingefügten Screen).
Hier noch mal eine Kurzanleitung.
Du erstellst dein Objekt. Klickst auf das "M" neben deinem Objekt und bist im Materialeditor.
1. Hier setzt du eine lila Kugel (Textur A) in Diffuses Licht, Umgebungslicht und Relief. Für das Relief musst du unter "Stärke" den Riegel etwas rausziehen, damit das R. auch sichtbar wird.
2. Du klickst auf das "B".
3. Du klickst auf die rosa Kugel über dem Bildchen.
Hier im Bildeditor lädst du dein Bild und im 2. Fenster
das Alphabild, das dem Material Relief verleiht. Ev.
musst du den Schwarz/weißen Umschalter über dem 2. Bidl
betätigen. (mit Häkchen bestätigen)
4. Du klickst auf die Kugel links neben der rosa, es öffnet
sich ein kleines Fenster und du kannst die Textur auf
die gewünschte Größe skalieren.
(Ich habe im Beispiel "parametisch" eingestellt gelassen, du kannst auch "Objektkoordinaten" wählen...)
Siehe Screen (wenn dir was unklar ist, dann melde dich)
geil es geht g*
Dank dir noch mal entlich kann ik weita basteln
mfg tuvok
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