Materialien/Shader

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lichtfaenger.

• Moin zusammen

Hier wieder ne anfängerfrage:

Im Content browser finde ich diverse materialien. Frage - wo sind diese im pc gespeichert? Ich finde die dateien nirgends.

2. frage: wen ich nen shader verändere - wie bekomme ich diesen für weitere anwendungen gespeichert? Und wohin?

• Danke für Deine antwort

2. frage: wen ich nen shader verändere - wie bekomme ich diesen für weitere anwendungen gespeichert? Und wohin?

2 - Drag-n-drop in den Content Browser

??? Könntest Du bitte für nen blutugen laien drei sätze mehr sagen?

• Danke für Deine antwort

2 - Drag-n-drop in den Content Browser

??? Könntest Du bitte für nen blutugen laien drei sätze mehr sagen?

Du klickst mit der linken Maustaste auf das Materialicon im Materialmanager, haeltst die Maustaste gedrueckt und bewegst die Maus (mit gedrueckt gehaltener Maustaste) zum Content Manager. Dort angekommen laesst Du die Maustaste los und voila - das Material ist im aktuell offenen Ordner des Content Managers gespeichert.

Drag-n-drop ist keine obskure neuartige Erfindung.

• Boah - danke soweit hab ichs auch verstanden - nur wenn ich (!?!) den mauszeiger aus dem materialmanager ziehe springt der um und egal wo wohin ich ziehe. Siehe bild. Der mauszeiger wandelt sich in dieses graue parkverbotsschild (?keine ahnung wie das heißt!)

Danke rk66
    Den film versteh ich auch nicht - zumindest macht mein prog das nicht- das fängt schon damit an dass ich keine möglichkeit gefunden hab im contentbrowser nen neuen ordner anzulegen.

• Aus dem Video geht hervor das es ein Verzeichnis Presets > Materialen gibt und da ein Unterverzeichnis User , alles andere mit dem Schloss sind gesperrte Verzeichnisse daher kannst du da auch nix dragen und droppen :D
    Auch schau mal ob man sich nicht unter Datei im Contentbrowser selber Verzeichnisse erstellen kann unter Presets Materialen ? Hab zwar kein Cinema aber das fällt mir jetzt so ein wenn ich die Screenshots sehe

• Dank Dir vidi

Ich verzweifle an meiner unfähigkeit.

Ich finde den ordner presets in meinem explorer nicht - Obwohl mir C4D die baumstruktur zeigt - der ordner wird auch mit der suchfunktion im explorer nicht angezeigt.

• Presets IST KEIN DATEIORDNER!

Wie ich bereits oben geschrieben hab, die Presets liegen in einer Bibliotheksdatei und wenn Du die Cinema4D Hilfe oeffnest und Dir die Eintrage zum Content Browser durchliest lernst Du alles dazu.

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.

Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.