Texturfehler

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EternalPain.

• Hi,

ich habe mir ein Model (.dae) geladen: fertig geriggt, hochauflösende Texturen, alles soweit perfekt.

Leider aber gibt es ein paar Texturfehler bei denen ich nicht weiss
    woher sie kommen, die UVMap scheint soweit korrekt, ein nachträgliches
    ändern der Normale in den fehlerhaft angezeigten Polygonen brachte auch nichts... zumal das mesh soweit in ordnung scheint...

Wäre toll wenn sich das jemand einmal ansehen könnte und mir erklären
    kann woher diese Fehler kommen und wie ich sie beseitigen könnte, oder
    ob die Modelinformationen fehlerhaft sind bzw der C4D Import von Collada
    Modellen...

Das Model: http://thefree3dmodels.com/stu…acters/juliet/14-1-0-3665

Das deaktivierte Phongshading nicht beachten, das ist schnell wieder anktiviert (nur zum zeigen worum es geht)
    daemodel.png

Cinema 4D r13

• Das ist ein Fehler im MEsh..
    die Polygone die dunkel sind sind doppelte Polygone...
    einfach die obersten polygone dort jeweils anwählen und löschen.

Darauf achten, dass beim Auswahlwerkzeug "Nur sichtbare Polygone selektieren" angewählt ist

LG Stefan

• Vielen Dank.
    Das war eine einfache Antwort wie ich sie mir erhofft hatte :)
    Das mit dem löschen klappt soweit, auch wenn es ein wenig Arbeit ist.
    Das Mesh (der Kleidung, speziell des Tops) ist allgmein in einem 'schlechten zustand'

Hab mir nun den Spaß gemacht das Teil aus zuschneiden und soweit möglich zu korrigieren (insbesonders die Normalen)

Nun wollte ich damit ein wenig 'experimentieren' und wollte es gern auf ein anderes fertiges Model 'legen' (aus MakeHuman)
    So habe ich also Größe sowie Position ungefähr angepasst, natürlich passt es nicht 'optimal'.
    Gibt es eine (hoffentlich nicht zu komplizierte) Möglichkeit mittels Kollisions/Kleidungs Tags das Top besser 'anzupassen'?

• Du kannst natürlich versuchen, das Top in ein Cloth objekt zu verwandeln (Rechtsklick im Objektmanager -> Kleidungstag -> Kleidung (R12) ) und den Körper als Kollisionsobjekt (Rechtsklick im Objektmanager -> Kleidungstag -> Kollission (R12) ) und hoffen, dass es hinhaut, aber gerade in C4D sind die Cloth funktionen sehr schnell sehr Fehlerbehaftet, wenn man die etlichen Einstellungen nicht kennt. (Habs in C4D irgendwann aufgegeben ^^).

• Sehr sinnvoll scheint mir das Cloth-Tool nicht wirklich.

Habs mal mit dem Top versucht, da es nicht komplett an einem Stück ist hab ich es dann mal mit einem Plane versucht... Die Ergebnisse sind Grausam und zu nichts zu gebrauchen :(
    Wobei ich gestehen muss das ich das zum ersten mal Versucht habe und es sicher noch diverse Einstellungsmöglichkeiten gibt die vielleicht zu einem besseren Ergebnis führen könnten.

Ausser, wie bei den Youtube Tutorials, wo man eine (vollständige) Pläne über eine Kugel fallen lässt was durchaus 'Nett aussieht' ist damit nicht sehr viel anzufangen, scheint mir...

• Gäste Informationen

Hallo Gast,

gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Hello Guest,

Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.