News von Thea Render

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christianz.

  • Bei Thea Render gibt's nach langer Wartezeit wieder mal etwas Neues: eine neue Edition des Studio-Programmes mit neuen Render-Methoden und ein Modul zum Rendern mit der (Nvidia-)Grafikkarte. Vor allem die Entwicklung des GPU-Moduls hat hinter den Kulissen offenbar viel Zeit in Anspruch genommen, aber es war den Entwicklern sehr wichtig, beim GPU-Trend dabei zu sein.
    Die aktuellen Downloads im Forum (login required):
    http://www.thearender.com/foru…pic.php?f=111&t=12571
    http://thearender.com/cms/inde…newsletter-june-2013.html


    Auf der Seite der plugins für 3D-Programme hat sich wenig getan. Zur Zeit sind nur die Plugins für 3dsMax und SketchUp für die aktuellen Versionen angepasst worden. Für die anderen Programme kann man nur hoffen, dass nach dem GPU-Kraftakt jetzt die Hausarbeiten erledigt werden.

  • Hallo Uli,


    tja, Anfang 2014 hatte ich Thea noch im Gebrauch, aber Anfang 2015 musste ich mich entscheiden, ob ich mehrere hundert Euro in ein Upgrade von Maxwellrender oder Thea investiere und habe mich dann für Maxwell entschieden. Thea hat auf dem Papier sicher einige Vorteile (GPU) und ist relativ günstig, aber es wird nur von einem kleinen Team entwickelt. Für mich ist zur Zeit noch kein Wechsel zu einer GPU-Lösung aktuell.


    Beste Grüsse
    Christian

  • Hallo Christian,
    vielen Dank für Deine Einschätzung. Ist denn wirklich der AR von Cinema den anderen Render-Tools so unterlegen von Qualität und Zeit?
    Warum arbeitest Du mit dem Maxwellrender? Würdest Du persönlich empfehlen einen anderen Renderer für Cinema zu benutzen?


    Ich habe mich erst richtig mit dem AR und dem neuen Materialsystem von Cinema vertraut gemacht und müsste dann wieder neu einsteigen
    in die anderen Systeme, obwohl sie sich ja ähneln. Ich habe eine starken Rechner an der Arbeit mit 32 Gb Ram, 2 x 3,46 GHz 6-Core Intel Xeon und
    eine NVIDIA GeForce GTX TITAN 6144 MB Karte. Mit dem Team Render rendere ich mit 96 GB (+2 Rechner), ist doch eigentlich ausreichend?


    Ich freue mich auf Deine Antwort und schon mal vielen Dank!


    LG; Uli

  • Hallo Uli,


    die Wahl des Renderers ist so eine Wahl, die nicht immer 100% rational zu begründen ist. Der AR von Cinema war immer ein guter Allrounder. Allerdings gab es so um 2006 oder so eine ziemliche Welle der Kritik in der [lexicon]C4D[/lexicon]-Gemeinde, dass Global Illumination viel zu lange dauere und für Animationen nicht geeignet sei, dass gerade das GI des AR für Architektur zuwenig Optionen biete und rauschig rauskomme. Ausserdem gab es ein paar echte Limitation wie mehrere Schichten transparenter Materialien und z.T. unrealistische Reflexionen, fehlende physikalische Kamera. Heute sind diese Nachteile mit dem Physikalischen Renderer in [lexicon]C4D[/lexicon] eigentlich fast alle behoben. Dennoch gab es damals eine Welle von externen Renderern, welche einen neuen Approach bieten wollten (z.T. "unbiased"), der auch vom Modelling-Programm unabhängig sein sollte und eigene Shader mit verbessertem Realismus bieten sollten.
    Tja, und da fand ich alle gezeigten Beispiele (vor allem mit Glas und Flüssigkeiten, Caustics) der unbiased Renderer wie Maxwell oder Thea einfach viel schöner. Ausserdem war das Materialsystem von Maxwell simpler und viel physikalischer aufgebaut als die vielen verschachtelten 1-100% Settings des AR.

  • Hallo Christian,
    eine einfache und simple Erklärung! Vielleicht liegt es doch an mir und ich muss mich einfach mal mit der neuen Materie, Materialsystem und Externem Rendern auseinandersetzen. Obwohl ich eigentlich immer zufrieden war mit meinen Ergebnissen und viel dazugelernt habe in Cinema und seinem AR.


    Sind denn die externen Renderer wie z.b. Thea oder Maxwell so viel schneller oder liegt der Vorteil im Ergebnis und der schnellen Vorschau?


    Lg, Uli

  • Also wenn du bis jetzt mit dem AR zufrieden warst und alles machen konntest, dann bist du ja gut versorgt. Natürlich mag es Features geben, wie z.B. die sphärische Kamera für 360Grad Animationen, wo ein externer Renderer tatsächlich die Nase vorn hat.
    Geschwindigkeit ist ja gut und recht, aber seine ganze Arbeitsweise und Erfahrung über den Haufen werfen, weil ein anderer Renderer etwas schneller ist, macht wenig Sinn. Maxwell ist überhaupt nicht schneller als irgendwas :) Aber evtl. schöner. Thea kann mit CPU und GPU rendern, aber wie gesagt, ich habe die neueste Version nicht. Wenn Geschwindigkeit für dich wichtig ist, wäre Octane eine Option. Allerdings hoffe ich immer noch auf eine GPU-Version des AR.

    • Gäste Informationen

    Hallo Gast,

    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, oder möchtest du noch mehr in diesem Forum sehen und kostenlose Downloads?

    Dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Hello Guest,

    Do you like the thread, do you want to write something about it, or do you want to see more in this forum and free downloads?

    Then please sign in.
    If you don't have an account yet, please register, after activation you can use the forum without any restrictions.