sonne verschieben??

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PYGMALION.

  • hallo!


    ich hab jetzt beschlossen: ich frag euch einfach mal!
    die sonne steht eigentlich nie da, wo ich sie haben will, aber ich finde immer noch, dass sie das schönste licht wirft.
    bis jetzt hab ich immer alles, was da war, einschließlich camera, gruppiert und gedreht. aber geht das nicht auch einfacher??
    wo sieht man eigentlich, wo die sonne steht - hab manchmal den eindruck, in verschiedenen himmeln steht sie woanders - und wie kann man die position verändern??


    dank im voraus!!

  • Wenn du im Himmel/Nebeleditor bist, aber auch auf dem Hauptscreen, gibt es diesen Trackball, mit der du die Sonne platzieren kannst. Mit dem Drehwinke und Höhenwinkel, kannst du es auch Numerisch eingeben. Wichtig ist, das du "Sonne mit ansicht verknüpfren" deaktivierst, denn sonst dreht sich die Sonne mit, wenn du die Perspektive änderst.


    Ich hoffe ich konnte helfen, hab ich selbst erst vor kurzem erfahren:)



    Gruss Allibaba

  • Hi,
     
    ich ergänze noch schnell.
    Die genaue Tastenkombination ist folgende: Mit gedrückter STRG+ALT - Taste ein Doppelklick in den Sonnenkreis oben, die Tasten gedrückt halten und mit der Maus in die Szene klicken.
    Neben dem großen Sonnenkreis befindet sich eine kleine Sonne, wenn du da drauf klickst, wird aus der Sonne der Mond, ist sozusagen ein Umschalter.

  • was heißt in dem "sonnenkreis"??
    ist damit das große dunkle ding unter den "sonnen- und mondeinstellungen" gemeint?
    und wie meinst du das mit der szene? an die komm ich in diesem fenster ja nicht ran...
    ist damit das übliche vorschaufenster gemeint??
    ich würde's ja einfach ausprobieren, bin nur grad in der fh...

  • ....du klickst auf Himmel&Nebel, das ist in der Ausgangsszene der Reiter neben Bearbeiten.
    Da hast du einen großen dunklen Kreis (Sonnekreis)oben rechts. Da klickst du mit der genannten Tastenkombination drauf ....wie ich es beschrieb
    Mit Szene, meine ich dein Bild oder Bearbeitungsfenster

  • Ich glaub der Link :


    http://www.bsmooth.de/BSolutions/#SetSunMoon


    ...sollte dann letztendlich alles klären. Auch das, wie man den Mond setzen kann ;-)


    Soweit ich weiß, ist das dann auch eine Methode, wie man Sonne und Mond nebeneinander setzen kann.
    Normal sind sie bei Bryce nämlich diametral gegenüber - was natürlich in der Realität nicht immer (bzw. seeeehr selten) der Fall ist.


    Hab ausserdem auch ein Tutorial gesehen, wo man mehrere Sonnen nebeneinander setzen kann...
    Falls jemand daran interessiert ist, suche ich die Seite wieder ;-) Wäre kein großer Aufwand für mich...


    *Suchprofiist* hehehehe


    Liebe Grüße und "Alles Gute und Gerechte uns allen."
    euer Pygmalion

  • danke für allen!
    hab alles gefunden, klappt auch alles!!


    den link rauszusuchen, dürfte sicher ne gute idee sein! noch brauch ich das nicht, aber wer weiß wann. nicht dass ich nächste woche genau danach fragen muss
     :D

  • Der Link für die "vielen Sonnen" ist :


    http://www.brycetech.com/tutor/bryce/multiplesuns1.html


    Allerdings ist am Tutorial nichts besonderes, wie ich sehe. Denn der Typ hats einfach mit Lichtquellen gemacht, welche er dann geschickt als Sonnen erscheinen hat lassen (mit der Eigenschaft, daß Wolken die Sonnen (gewöhnlich ;-)) verschleiern ;-))


    Liebe Grüße,
    dein Pygmalion